Neue Strategie? Sportscheck denkt über Marktplatz nach

von Stephan Randler

30.05.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Große Pläne bei Sportscheck: Der Multichannel-Händler aus der Otto-Gruppe will künftig nicht nur Kunden in der Nähe seiner Filialen erstmals Same-Day-Delivery anbieten   . Auch das Sortiment könnte sich erweitern, wenn Dritte über das Online-Portal von Sportscheck verkaufen   :
„In Zukunft könnten wir mit SAP andere Lieferanten und Händler auf einer neuen SportScheck-Plattform managen. [...] So würden zum Beispiel spezialisierte Fachhändler künftig auf dieser Plattform Ware verkaufen, ähnlich wie sie es derzeit auf Amazon machen.“
Während man hinter die Zukunftsperspektiven von Same-Day-Delivery durchaus ein Fragezeichen schreiben darf   ("Attraktiv für Händler, nicht für Kunden"), steckt in einem Online-Marktplatz sicherlich Potenzial. Zwar gibt es beispielsweise mit Outstore.de   bereits seit anderthalb Jahren   (PDF) einen Online-Marktplatz, der auf den Handel mit Sportartikeln spezialisiert ist und aktuell 1.900 Marken mit mehr als 100.000 Produkten in die Waagschale werfen kann   (darunter übrigens auch Artikel, die von Sportscheck stammen   ). Sportscheck dürfte als Online-Marktplatz dennoch für externe Händler eine interessante Option sein, wie offizielle Zahlen nahelegen   :
"Mit 1,1 Millionen Kunden im Versandhandel, jährlich rund 17 Millionen Besuchern in den Filialen sowie 52 Millionen Visits im Online-Shop pro Jahr ist SportScheck einer der größten Sportartikelanbieter Deutschlands."
Nicht vergessen darf man bei Sportscheck auch bei aller Euphorie um weitere Filialen   und neue Flag-Ship-Stores   : Im Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 28. Februar) war der Umsatz nach Angaben der Otto-Gruppe   um 5,1 Prozent 319 Mio. Euro gesunken (Gesamtumsatz über E-Commerce, Katalog und Filialen). Und im Jahr zuvor hatte es auch schon einen Umsatzrückgang von 2,9 Prozent auf 336 Millionen Euro gegeben   . Vor diesem Hintergrund scheint es daher letztlich auch strategisch sinnvoll, dass sich Sportscheck künftig zusätzliche Erlösquellen erschließt. Kurz notiert: Eine Marktplatz-Strategie verfolgt nun auch der französische Schuh-Versender Spartoo   . Laut offiziellen Angaben   können externe Händler ihre Ware prinzipiell in allen Ländern anbieten, die von den Franzosen momentan bedient werden   . Weitere Details zum Marktplatz-Modell gibt es online leider nicht, zusätzliche Informationen verrät der Online-Händler auch auf Nachfrage nicht. Weiterlesen:
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.