Nach Stagnation: Planet Sports wächst wieder zweistellig
24.11.2015
Zuletzt konnte Planet Sports im Jahr 2011 zweistellig wachsen (eigene Grafik)
Zur Erinnerung: Laut dem zuletzt veröffentlichten Konzernabschluss der Pucccini Holding kam Planet Sports im Geschäftsjahr 2013 auf einen Netto-Umsatz von 51,0 Mio. Euro und erzielte dabei ein negatives EBITDA von -2,5 Mio. Euro. Zum Vorjahr war der Umsatz um über fünf Prozent geschmolzen , weil Restrukturierungen in der IT die Warenverfügbarkeit “temporär beeinträchtigt” hatten und der Händler unter “ungünstigen Witterungsbedingungen” litt. Bereits 2012 hatte Planet Sports seinen Umsatz nur moderat um 2,8 Mio. Euro bzw. sechs Prozent auf 54,1 Mio. Euro steigern können, weil damals Umstellungen bei den Systemen die Produktverfügbarkeit verringerten. Das letzte zweistellige Umsatzplus datiert damit aus dem Jahr 2011, als der Multichannel-Händler um 24 Prozent wachsen konnte (siehe Grafik). Im vergangenen Jahr dagegen hatte das Geschäft mit 50,0 Mio. Euro Netto-Umsatz stagniert. Wachsen kann Planet Sports in diesem Jahr dagegen nicht zuletzt durch das Stationärgeschäft. Hier profitiert man davon, dass allein im Vorjahr vier zusätzliche Ladengeschäfte eröffneten (aktuell gibt es insgesamt zwölf Stores in Deutschland ), die nun erstmals ein volles Jahr zum Gesamtumsatz des Multichannel-Händlers beitragen. Beim operativen Geschäft konnte der Spezialversender im zweiten Halbjahr 2015 außerdem noch den Break-Even erreichen. Die 21sportsgroup betreibt noch drei weitere Online-Shops, die auf Laufschuhe (21run.com ), Streetwear (21streetwear.com ) und Fahrradzubehör (21cycles.com ) spezialisiert sind. Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 2.190 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletter – hier geht es zum Abo .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.