Finanzen: Planet Sports wächst nur einstellig und expandiert

22.06.2014

Der Münchner Spezialversender Planet Sports   hat im Geschäftsjahr 2012 seinen Netto-Umsatz um 2,8 Mio. Euro auf 54,1 Mio. Euro steigern können. Damit ist der Sports- und Streetwear-Spezialist zum Vorjahr um sechs Prozent gewachsen, wie seit kurzem dem Unternehmensregister zu entnehmen ist. Dieses Umsatzplus wirkt auf den ersten Blick zwar erfreulich, wird aber auf den zweiten Blick relativiert. So spricht die Konzernmutter Puccini   im Konzernabschluss davon, dass es 2012 ein "temporär geringeres Umsatzwachstum" bei Planet Sports gegeben habe. Was es damit auf sich hat, verdeutlich ein Blick in den Konzernabschluss des Vorjahres 2011. Damals war Planet Sports nämlich noch um satte 24 Prozent auf 51,2 Mio. Euro gewachsen. Vor diesem Hintergrund hatte die Puccini-Gruppe 2011 auch noch mit einem Umsatz von 78,0 Mio. Euro für 2012 (+52 Prozent) gerechnet. Doch dann hat sich das Wachstum in der Praxis spürbar verlangsamt, was laut dem Konzernabschluss zwei Gründe hat. So habe man 2012 einerseits einen "verstärkten Fokus auf gesteigerte Profitabilität der Umsätze" gelegt. Andererseits sei es im dritten Quartal durch die Einführung eines neuen ERP-Systems zu einer "begrenzten Produktverfügbarkeit" gekommen (damals gab es einen regelrechten Shitstorm, weil sich Kunden über nicht versendete Bestellungen geärgert hatten   ). Im Gegenzug konnte Planet Sports aber durch einen Wechsel des Logistik-Dienstleisters "erheblich" Kosten sparen. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA hat sich daher von -0,7 Mio. auf 1,8 Mio. Euro verbessert. Übrigens: Laut Medienberichten eröffnet Planet-Sports im Herbst eine weitere Filiale in Krefeld   . Bestätigt hat das der Puccini-Konzern auf Nachfrage von neuhandeln.de zwar bislang nicht. Entsprechende Stellenangebote   legen aber nahe, dass der Store tatsächlich bald eröffnen wird. Momentan betreibt Planet Sports zehn Ladengeschäfte in Deutschland   . Was diese Stores zum Umsatz beitragen, hat Puccini auf Nachfrage von neuhandeln.de ebenfalls nicht verraten.