Walbusch: Filial-Offensive soll nun erst im Herbst anrollen

von Stephan Randler

21.05.2014

Der Textil-Spezialist Walbusch   hat in dieser Woche ein neues Ladengeschäft in Hagen eröffnet   . Das ist insofern bemerkenswert, da es sich um die erste neue Filiale in diesem Jahr handelt. Denn im Januar hatten die Solinger über ein Dutzend neuer Geschäfte in Aussicht gestellt   :
"2014 streben wir insgesamt zehn bis 15 Neu-Eröffnungen an. Hohe Priorität hat für uns im Moment die Suche nach guten Standorten in attraktiven Innenstadtlagen oder gut frequentierten Einkaufszentren.“
Auch wenn das halbe Jahr nun praktisch fast gelaufen ist, hält Walbusch weiter an seinem Ziel fest. So argumentiert das Unternehmen auf Nachfrage von neuhandeln.de (via Mail):
"Wir sind zuversichtlich, 10 Filialen zu eröffnen, es konzentriert sich in diesem Jahr allerdings tatsächlich auf Herbst/Winter – auch mangels passender Standorte."
Zur Erinnerung: Aktuell betreibt Walbusch bereits bundesweit 33 Fachgeschäfte   . Im vergangenen Jahr wurden neun Geschäfte eröffnet   , 2012 gab es insgesamt acht neue Filialen. Die erste Filiale von Walbusch ist übrigens gerade einmal im Frühjahr 2009 eröffnet worden   . Spannend wäre natürlich einmal, was die Filialen inzwischen zum Gesamtumsatz der Walbusch-Gruppe beitragen. Schließlich berichten Online-Händler, dass durch Ladengeschäfte auch die Online-Umsätze im Umkreis der jeweiligen Filialen anziehen   . Leider macht Walbusch auch auf Nachfrage keine Angaben zu Vertriebswegen. Zuletzt hieß es aber, dass mittelfristig über Stationärhandel und Versandgeschäft gleichwertige Umsätze erzielt werden sollen. 2014 sei zudem ein Plus von 2,5 Prozent geplant, das "stark aus dem Filialgeschäft generiert werden soll   ". Im Geschäftsjahr 2012 hat die Walbusch-Gruppe einen Netto-Umsatz von 281,3 Mio. Euro erzielen können, wie im kürzlich veröffentlichten Konzernabschluss steht. Der Gesamtumsatz wurde über den stationären Handel sowie den Versandhandel (Print+Online) erzielt und mit den Marken Walbusch, Mey+Edlich   , Klepper   und Avena   erwirtschaftet. Zum Vorjahr (280,9 Mio. Euro) hat sich damit zwar nur wenig getan. Generell habe es 2012 aber ein schwieriges Wettbewerbsumfeld gegeben, da die Konsumausgaben für Bekleidung gesunken seien und die Preissensibilität zugenommen habe. Der Jahresüberschuss hat sich zum Vorjahr um 8,8 Prozent auf 38,3 Mio. Euro verschlechtert (2011: 41,9 Mio. Euro). Als Grund nennt Walbusch unter anderem, dass durch die weiteren Filialen die sonstigen betrieblichen Aufwendungen gestiegen sind. Kurz notiert: Für das Geschäftjahr 2013 nennt die Walbusch-Gruppe in einer Pressemeldung einen Umsatz in Höhe von 331,9 Mio. Euro   , was einem Plus zum Vorjahr von 2,1 Prozent entspreche. Die Diskrepanz zum Vorjahreswert von 281,3 Mio. Euro für 2012 erklärt sich dadurch, dass Walbusch in seinen Pressemeldungen immer Brutto-Umsätze (inkl. MwSt.) kommuniziert. Weiterlesen:
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.