B2B-Handel: Amazon.de startet Shop für Arbeitssicherheit

von Stephan Randler

22.09.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der weltgrößte Versender investiert derzeit nicht nur in sein Kerngeschäft mit Endkunden, die Amazon-Tablets in Kürze sogar geschenkt bekommen   . Auch beim Geschäft mit Firmenkunden bleibt Amazon   umtriebig. Bestes Beispiel dafür ist ein neuer B2B-Shop mit Schutzausrüstung, Werkzeug und Reinigungsgeräten, der ab sofort über die Einstiegsseite amazon.de/industrie   zu erreichen ist. Dort verspricht Amazon eine halbe Mio. Artikel für den "professionellen Bedarf".

Amazon ArbeitsschutzAmazon.de bewirbt nun auch prominent Schutzausrüstung (Bild: Screenshot)

Mit dem neuen Angebot konkurriert Amazon um dieselben Geschäftskunden, die spezialisierte B2B-Versender wie Seton   oder Denios   ebenfalls adressieren. Großartig ändern dürfte sich für die Platzhirsche dennoch kaum etwas - zumindest auf absehbare Zeit. Denn in seinem neuen B2B-Shop präsentiert Amazon dann doch ein wenig alten Wein in neuen Schläuchen. Eine beispielhafte Stichprobe zeigt: Wer über die neue Einstiegsseite nach Sicherheitsschuhen sucht, bekommt zahlreiche Artikel zu sehen, die Amazon schon länger im Sortiment führt. So wurden zum Beispiel die ersten Kundenrezensionen für diesen Arbeitsschuh   bereits vor über zwei Jahren verfasst. Wer also mit vergleichbaren Produkten um ähnliche B2B-Kunden buhlt, dürfte sich bereits seit längerem in einem direkten Wettbewerb mit Amazon befinden. Wobei Amazon sich mit seinem B2B-Angebot wohl in erster Linie an Kleinunternehmer richtet. Denn im Gegensatz zu spezialisierten B2B-Versendern fehlen dann doch einige Services, die für größere Firmen sicher nicht unwichtig sind. Während man bei Seton und Denios die Ware zum Beispiel auf Rechnung kaufen kann, ist das bei Amazon Deutschland für Firmen nicht möglich. Zudem lassen sich bei Amazon.de keine Firmen-Accounts mit mehreren Nutzern anlegen. In den Vereinigten Staaten sieht es allerdings schon anders aus. Dort betreibt Amazon seit diesem Frühjahr   unter amazon.com/business   ein B2B-Portal, bei dem sich über einen Account für eine Firma bereits mehrere Nutzer verwalten und Rechte für einzelne Mitglieder vergeben lassen. Zudem sind beispielsweise Mengenrabatte bei Großbestellungen möglich. Solche Funktionen dürfte Amazon wohl auch einmal in Deutschland anbieten - und damit sein B2B-Angebot aufwerten - zum Leidwesen der Konkurrenten. Wobei B2B-Händler ihre Produkte ja prinzipiell auch über den Amazon-Marketplace an Geschäftskunden verkaufen können.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.