Drei Gründe: Deshalb kann Westwing jetzt wieder ein Wachstum verbuchen
22.11.2023
Neue Portal-Strategie geht auf
Nun können Internetnutzer direkt auf der Website von Westwing auswählen, ob sie Deals oder das Standard-Sortiment kaufen möchten. Die Club-Sales sind zudem öffentlich einsehbar. Nutzer müssen sich daher erst registrieren, wenn sie sich zum Einkauf anmelden möchten. "Das nahtlose Einkaufserlebnis hat Westwing für Design-Liebhaber zugänglicher gemacht", freut sich der Interior-Spezialist auf Nachfrage von neuhandeln.de. Ein anderer Erfolgsfaktor sei für Westwing, dass man sich im Markt für "Home & Living" als eine "Premium-Marke" positioniert. Vor diesem Hintergrund wurde erst ein Marken-Relaunch durchgeführt und eine neue Marken-Kampagne gestartet (siehe Abbildung oben). Ein Wachstumstreiber sei außerdem, dass immer mehr Produkte aus der hauseigenen Westwing Collection erhältlich sind. Im dritten Quartal wurden daher bereits 48 Prozent vom Brutto-Warenvolumen über Produkte dieser Eigenmarke generiert (Q3/22: 44 Prozent). Das macht sich auch beim Ergebnis bemerkbar. So hat sich jetzt das bereinigte EBITDA von -4,5 Mio. Euro (Q3/22) auf 2,4 Mio. Euro (Q3/23) verbessert. Ein Grund ist, dass die margenstarke "Westwing Collection" immer mehr an Bedeutung gewinnt. Zur Wahrheit gehört allerdings auch: Trotz Wachstum liegt der Netto-Umsatz von Westwing immer noch unter den Werten, die in den Corona-Jahren 2020 und 2021 erreicht wurden. Im Vergleich zum letzten Vor-Corona-Quartal fällt der Umsatz aber weiter höher aus (siehe Grafik):Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.