ZooRoyal wirbt im TV, myToys trommelt für Limango, Zalando setzt auf Content

von Stephan Randler

15.09.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz

ZooRoyal startet mit neuer Marken-Kampagne

"Wir fühlen eure Liebe": Unter diesem Motto steht eine neue Brand-Kampagne mit der jetzt ZooRoyal   auf sich aufmerksam machen will. Herzstück der Kampagne ist ein neuer Werbespot (siehe Video unten), der sowohl online ausgespielt wird als auch im Fernsehen zu sehen ist. Dabei setzt der Anbieter von Tierbedarf auf Emotionen und zeigt, wie Menschen ihre Zeit mit ihren Haustieren verbringen. Zu sehen gibt es daher Tierhalter, die Gassigehen mit ihren Hunden - oder zu Hause am Schreibtisch mit ihrer Katze schmusen:
Mit dieser neuen Marken-Kampagne will ZooRoyal den "persönlichen Liebesmomenten zwischen Mensch und Tier besondere Aufmerksamkeit" widmen. Nicht ohne Hintergedanken. Denn die neue Kampagne soll ZooRoyal als einen kompetenten Partner für Tierhalter positionieren. Dieses Ziel sollte der Spezialist für Tierbedarf durchaus erreichen - auch wenn die Kampagne nicht voll überzeugt. So gibt es zur Kampagne zum Beispiel eine Landing-Page   , auf der Verbraucher einen Einkaufsrabatt erhalten und zudem an einem Gewinnspiel teilnehmen können. Leider fehlt im Clip aber ein Hinweis auf die entsprechende Internetseite.

myToys wirbt für Schwester-Shop Limango

Prominent platziert dagegen die Otto-Tochter myToys ein neues Goodie im Online-Shop myToys.de. Hier finden Kunden im Kopfbereich der Seite nun den Hinweis, dass auf sie eine "Überraschung" bei Limango   wartet. Wer diesen Link anklickt, landet auf der Website des Shopping-Clubs Limango, der sich an junge Familien als Zielgruppe richtet. Wenn man sich hier als Neukunde registriert, gibt es einen Gutschein von zehn Euro. Dabei handelt es sich um ein exklusives Angebot für myToys-Kunden, wie versprochen wird.
myToys.de Store
myToys.de schließt bald (Bild: Otto-Gruppe)
Dass myToys nun für Limango trommelt, ist keine Überraschung. Schließlich gehören beide Unternehmen zum Otto-Konzern und adressieren eine ähnliche Zielgruppe. Auch der Zeitpunkt stimmt. Denn voraussichtlich im Dezember wird der Online-Shop von myToys geschlossen. Laut Konzernangaben konnte der Spielwaren-Spezialist aus Berlin nämlich weder eine "solide wirtschaftliche Performance   " schaffen noch eine "nachhaltige Rentabilität   " erzielen. Mit dem Aus vor Augen liegt es nun nahe, in der nächsten Zeit möglichst viele Stammkunden in einen anderen Online-Shop des Otto-Konzerns zu schubsen. Auf der Startseite von myToys.de   wirbt man deshalb schon seit einigen Monaten mit dem Hinweis, dass Kunden das Sortiment von myToys jetzt auch im Online-Shop Otto.de   finden. Vor kurzem wurde im Header von myToys.de noch ein neues Vorteilspaket   beworben, das Verbrauchern unter anderem eine Versandkosten-Flatrate bietet. So will man den Verkauf ankurbeln, bevor der Shop schließt. Im Gegensatz zum Online-Auftritt haben die 19 stationären Stores von myToys aber eine Zukunft. Denn zum 01. Oktober 2023 übernimmt die Filialen ein Wettbewerber, der diese Geschäfte unter seiner Marke fortführen   will.

Zalando will mit Content zu Käufen inspirieren

Mit einer Neuerung wartet auch Zalando in seinem Online-Shop auf. Denn hier gibt es nun die zusätzliche Rubrik "Storys   ". In dieser finden Shop-Besucher ab sofort redaktionelle Beiträge, in denen beispielsweise prominente Musiker vorgestellt oder interviewt werden. Dazu gibt es Features, in denen es um einzelne Mode-Marken geht. Alle Storys enthalten Produktempfehlungen von Artikeln aus dem Online-Shop, die wahlweise von den vorgestellten Promis getragen werden oder zum Stil dieser Persönlichkeiten passen.
Zalando Storys
Startseite des Story-Hubs (Bild: Zalando)
Mit dem neuen Content-Format will Zalando seine Kunden zu Käufen inspirieren. Entwickelt wurde das Content-Format zusammen mit dem Berliner Unternehmen Highsnobiety   , an dem sich Zalando in dem vergangenen Sommer mehrheitlich beteiligt   hat. Highsnobiety betreibt einen Online-Shop mit einem redaktionellen Internet-Magazin und ist auf Streetwear und Luxus-Fashion spezialisiert. Vor einem Jahr hieß es daher, dass Highsnobiety seine Stärken beim Storytelling einbringen soll. Dieses Vorhaben wurde beim neuen Content-Format in die Tat umgesetzt. Denn Highsnobiety fungiert als strategischer und kreativer Berater und hilft Zalando auf diese Weise dabei, neue Content-Formate zu entwickeln.
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