Viele neue Köpfe: Das tut sich in den Chef-Etagen von Zooplus, Raja & Thalia

von Stephan Randler

13.07.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz

Neuer COO bei Tierbedarf-Spezialist Zooplus

Mischa Ritter
Mischa Ritter (Bild: Zooplus SE)
Zooplus hat Joost Bous zum Chief Operating Officer (COO) ernannt. Bei dem Online-Spezialisten für Tierbedarf folgt er auf Mischa Ritter   (siehe Foto). Als COO verantwortet Bous unter anderem das Fulfillment, die Last Mile & Delivery Experience als auch das Supply-Chain-Management. Dabei soll er mit seinem Team das "Logistik- und Zustellnetzwerk auf die nächste Ebene" heben. Vor seinem Wechsel zum Spezialisten für Tierbedarf war Bous unter anderem schon für den Kurier-Lieferdienst TNT Express tätig und hatte als Supply-Chain-Director für den holländischen Non-Food-Discounter Action gearbeitet. Bous arbeitet am Hauptsitz von Zooplus in München und ist zudem Mitglied des Executive Committee, das der Spezial-Versender ja erst vor einem Monat um zwei erfahrene E-Commerce-Experten erweitert   hat.

Raja installiert europaweiten Marketing-Chef

Franck Chenet
Franck Chenet (Bild: Raja-Gruppe)
Einen Neuzugang vermeldet in diesen Tagen auch die Raja-Gruppe, die auf den Handel mit Verpackungen, Industrieausstattung und Bürobedarf spezialisiert ist. Denn ab sofort verstärkt Franck Chenet die B2B-Versendergruppe mit Sitz in Paris, zu der unter anderem die Versandhändler Rajapack und Viking gehören. Bei der Raja-Gruppe wurde Chenet zum "Group Marketing Director" berufen. Dabei übernimmt der 52-Jährige eine Position, die für ihn nun neu geschaffen wurde. Als erster "Group Marketing Director" soll der gebürtige Franzose die Zusammenarbeit zwischen den Marketing-Teams in Europa koordinieren. Hintergrund ist, dass die Raja-Gruppe bereits in 19 Ländern aktiv ist und zuletzt durch Expansionen wie die Übernahme des Bürobedarf-Spezialisten Viking   gewachsen ist. Chenet soll nun Multichannel-Strategien für den Konzern entwickeln und das Markenprofil der Raja-Gruppe schärfen. Vor seinem Wechsel zur Raja-Gruppe war der 52-Jährige unter anderem schon für den US-amerikanischen B2B-Ausstatter Brodart tätig.

Thalia ordnet Top-Management neu

Gleich mehrere personelle Veränderungen gibt es in der Geschäftsführung des Buchhändlers Thalia. Denn aus dem Top-Management der Hagener verabschieden sich in der nächsten Zeit sowohl Corinna Offer   (zuständig für Supply-Chain-Management und Einkauf) als auch Marcus Droste   (aktuell Chief Financial Officer). Beide verlassen den Buchhändler in den kommenden Monaten auf eigenen Wunsch. Um die Finanzen kümmert sich künftig Monica Sawhney, die zum Januar 2024 den CFO-Posten übernimmt. Die 51-Jährige kommt von der Verlagsgruppe Zeit, wo sie aktuell auch als CFO tätig ist. Das Supply-Chain-Management übernimmt wiederum Marco Rebohm, der ab September 2023 das Management bei Thalia als Geschäftsführer für Supply Chain und Logistik verstärkt. Der 56-Jährige war unter anderem schon "Head of Warehousing" bei Adidas sowie Leiter "Vorratslagersteuerung und Leergut-Management" bei Tchibo. [gallery link="none" size="medium" ids="144361,144360,144359"] Neben diesen Beiden gibt es einen weiteren Neuzugang. So übernimmt Olaf Schepers ab August 2023 die Position des Geschäftsführers für Vertrieb und Sortiment. Hierbei verantwortet er den stationären Vertrieb, den Einkauf, das Category Management und den Bereich Eigenmarke. Der stationäre Vertrieb wird aktuell interimistisch von Ingo Kretzschmar geführt, der im vergangenen Jahr zu dem Vorsitzenden der Thalia-Geschäftsführung berufen   wurde. Schepers (51) kommt von der Juwelier- und Uhrmacherkette Christ, wo er als Geschäftsführer für den stationären Vertrieb, Einkauf, Personal und Immobilien verantwortlich war.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.