"Vorstoß bemerkenswert": Galaxus.de nennt Retourenquoten im Online-Shop
07.02.2023
Rückschluss auf konkretes Produkt kaum möglich
Die Retourenquote auf dieser Artikelseite aber sagt ja lediglich aus, dass 2,3 Prozent von allen bei Galaxus gekauften Geräten von Toshiba in der Kategorie "TV" in den vergangenen zwölf Monaten zurückgegeben wurden (siehe dazu den Screenshot unten). Doch ob diese Information nun Verbrauchern wirklich dabei helfen kann, eine bessere Kaufentscheidung zu treffen? Konkret auf das einzelne Produkt bezogen ist die Retourenquote schließlich nicht, die Aussagekraft bleibt dadurch überschaubar. "Ein hoher Retouren-Anteil kann darauf hindeuten, dass ein Hersteller mit seinen Produkten zu viel verspricht", argumentiert allerdings Zara Hegemann, die bei Galaxus das neue Shop-Feature als "Senior Product Owner" mitentwickelt hat.Galaxus sollte angeben, warum Kunden retournieren
Shop-Feature soll weiterentwickelt werden
Die Galaxus Deutschland GmbH ist ein Tochter-Unternehmen der Digitec Galaxus AG aus der Schweiz, die in der Alpenrepublik die Shopping-Portale Digitec.ch (Sortiment: Elektronik; Start: 2001) und Galaxus.ch (Universalangebot; Start: 2012) betreibt. Seit Herbst 2018 verkaufen die Schweizer in Deutschland über ihre Shop-Marke Galaxus.de , das neue Shop-Feature gibt es auch im Schweizer Online-Shop. Wohl nicht ohne Hintergedanken. Schließlich profitiert auch der Online-Händler davon, wenn Retourenquoten im Online-Shop einsehbar sind und Kunden die Kaufentscheidung erleichtern. Dann wird im Idealfall nämlich weniger Ware bestellt, die oft zurückgeht. Dadurch muss Galaxus weniger Retouren abwickeln - und spart Zeit und Geld.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!