Print-Aus nach 34 Jahren: Manufactum beerdigt seinen Hauptkatalog
09.08.2022
Spezial-Kataloge gibt es weiterhin
"Das Feedback unserer Kunden zeigt, dass wir mit digitalen Inhalten inspirieren und gleichzeitig thematisch individueller und schneller agieren können", betont Manufactum-Chef Steffan. Ganz auf Print verzichtet er trotzdem nicht. So soll es weiter Spezial-Kataloge geben. Diese sind auf ein Sortiment zugeschnitten wie Mode oder Möbel, haben weniger Seiten als der Hauptkatalog und erscheinen ein- bis zweimal jährlich. Wer so ein Exemplar bekommen möchte, muss in seinem Kundenkonto nur zustimmen, dass Manufactum einen Katalog zusenden darf. Mit den Spezial-Katalogen kann die Otto-Tochter ihre Kunden nach eigener Erfahrung "deutlich differenzierter" ansprechen als mit Hauptkatalogen. Schließlich bieten diese ja nur einen Querschnitt durch alle Sortimente. Mit den Spezial-Katalogen dagegen lassen sich gezielt solche Kunden ansprechen, die bereits Produkte aus einem bestimmten Sortiment gekauft haben. Neuland sind die Spezial-Kataloge ohnehin nicht. Schließlich gibt es schon länger Sonderausgaben neben dem Hauptkatalog. Zudem will Manufactum auch Postkarten verschicken, um Online-Angebote zu bewerben. Dadurch möchte die Otto-Tochter auch solche Kunden in den Online-Shop schubsen, die bisher den Hauptkatalog erhalten haben.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!