Neue Quartalszahlen: Bei Home24 geht der Umsatz jetzt zurück
11.05.2022
Marktplatz-Strategie nimmt an Fahrt auf
Reduziert hat sich im ersten Quartal 2022 auch das Ergebnis. Das bereinigte EBITDA hat sich daher von zuvor 0,6 Mio. Euro auf -6,1 Mio. Euro verschlechtert. Unter anderem haben gestiegene Einkaufspreise und erhöhte Container-Importkosten die Marge belastet. Für das gesamte Geschäftsjahr 2022 rechnet Home24 trotzdem weiter mit einem Wachstum von zwei bis 17 Prozent und einer bereinigten EBITDA-Marge von einem bis fünf Prozent. Um Kunden an Home24 zu binden, möchte der Möbel-Händler sein Angebot an erschwinglichen Artikeln ausbauen. So will Home24 auch solche Verbraucher erreichen, die momentan keine größeren Möbel kaufen möchten. Passenderweise hat Home24 mit der Übernahme des Deko-Spezialisten Butlers sein Sortiment gerade erst um Wohn-Accessoires erweitern können. Butlers wird ab dem 01. April 2022 erstmals in den Konzernabschluss einbezogen. Auch deshalb rechnet Home24 für das zweite Quartal 2022 mit besseren Umsatz- und Ertragskennzahlen. Das Geschäft befeuern soll zudem ein Online-Marktplatz, der für Sommer 2022 geplant ist. Denn mit Artikeln von Drittanbietern will Home24 sein Sortiment erweitern und Lücken im bestehenden Angebot schließen. Nach eigenen Angaben konnte der Möbel-Spezialist bereits Handelspartner im hohen zweistelligen Bereich gewinnen, die sich als Verkäufer für den Marktplatz registriert haben.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!