Neue Quartalszahlen: Bei Home24 geht der Umsatz jetzt zurück

von Stephan Randler

11.05.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Möbel-Versender Home24   hat das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2022 mit einem Netto-Umsatz von 140 Mio. Euro beendet. Zum Vorjahr hat sich der Umsatz damit jetzt aber deutlich reduziert. Denn der Umsatz des Möbel-Händlers ist gleich um zwölf Prozent gesunken, der Kunden in sieben Ländern Europas bedient und an Verbraucher in Brasilien mit der Zweitmarke Mobly verkauft.
Home24 Online-Shop
Home24 Online-Shop (Bild: Screenshot)
Als Hintergrund für diese Entwicklung nennt Home24, dass die Nachfrage durch eine sinkende Konsumlaune beeinflusst wurde. So hätten die Inflation und der Krieg in der Ukraine die Konsumentenstimmung stark getrübt und damit auch das operative Geschäft von Home24 beeinflusst. Das wird nicht zuletzt deutlich, wenn man sich einmal weitere Kennzahlen ansieht. So ist die Zahl der Bestellungen gleich um 28 Prozent gesunken und hat sich auf 0,7 Mio. Bestellungen reduziert. Gesunken ist auch die Zahl der aktiven Kunden, die um elf Prozent auf 2,1 Mio. Verbraucher nachgegeben hat. Berücksichtigen muss man allerdings auch, dass vor einem Jahr der Umsatz noch stark angezogen hatte. Denn im ersten Quartal 2021 hatte sich der Netto-Umsatz des Möbel-Spezialisten um satte 55 Prozent   erhöht. Denn damals konnte Home24 davon profitieren, dass Kunden in der Corona-Krise mehr Einkäufe ins Internet verlagert   hatten. Der Umsatz sinkt jetzt also auf einem hohen Niveau.

Marktplatz-Strategie nimmt an Fahrt auf

Reduziert hat sich im ersten Quartal 2022 auch das Ergebnis. Das bereinigte EBITDA hat sich daher von zuvor 0,6 Mio. Euro auf -6,1 Mio. Euro verschlechtert. Unter anderem haben gestiegene Einkaufspreise und erhöhte Container-Importkosten die Marge belastet. Für das gesamte Geschäftsjahr 2022 rechnet Home24 trotzdem weiter mit einem Wachstum von zwei bis 17 Prozent und einer bereinigten EBITDA-Marge von einem bis fünf Prozent. Um Kunden an Home24 zu binden, möchte der Möbel-Händler sein Angebot an erschwinglichen Artikeln ausbauen. So will Home24 auch solche Verbraucher erreichen, die momentan keine größeren Möbel kaufen möchten. Passenderweise hat Home24 mit der Übernahme des Deko-Spezialisten Butlers   sein Sortiment gerade erst um Wohn-Accessoires erweitern   können. Butlers wird ab dem 01. April 2022 erstmals in den Konzernabschluss einbezogen. Auch deshalb rechnet Home24 für das zweite Quartal 2022 mit besseren Umsatz- und Ertragskennzahlen. Das Geschäft befeuern soll zudem ein Online-Marktplatz, der für Sommer 2022 geplant ist. Denn mit Artikeln von Drittanbietern will Home24 sein Sortiment erweitern und Lücken im bestehenden Angebot   schließen. Nach eigenen Angaben konnte der Möbel-Spezialist bereits Handelspartner im hohen zweistelligen Bereich gewinnen, die sich als Verkäufer für den Marktplatz registriert haben.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: