Arvato und Mail Alliance wollen Onlinehändler Zustelldienst anbieten

von Joachim Graf

20.04.2023 Arvato Systems und Mail alliance wollen gemeinsam im Onlinehandel einen neuen End-to-End-Zustellservice anbieten. Die flächendeckende Zustellung bestellter Waren erfolgt aus den Filialen. Ship-from-Store soll eine kostengünstige und nachhaltige Alternative zu Lieferungen aus den Zentrallägern sein.

So stellen sich die Partner ihre künftige Zusammenarbeit in einem Linkedin-Post vor (Bild: Mailalliance und Arvato)
Bild: Mailalliance und Arvato
So stellen sich die Partner ihre künftige Zusammenarbeit in einem Linkedin-Post vor
Die beiden Unternehmen wollen damit die Lieferprozesse von Händlern auf der letzten Meile optimieren, die Kosten für Lagerung und Versand senken und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck reduzieren. Das Konzept ist nach Meinung der neuen Partner insbesondere für Unternehmen interessant, "die eine schnelle und flexible Lieferung benötigen". Der neue End-to-End-Service stehe interessierten Pilotkunden ab sofort zur Verfügung.


In die gemeinsame Partnerschaft bringen das IT-Systemhaus Arvato Systems   und die Würzburger regionale Briefversender MailworXs GmbH   mit ihrer Marke Mail Alliance   ihre jeweiligen Kompetenzen und Erfahrungen ein. Durch die Zusammenarbeit soll ein nahtloser Prozess von der Bestellung bis zur Lieferung gewährleistet werden.

Der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato hat sich auf Integration digitaler Prozesse entlang ganzer Wertschöpfungsketten spezialisiert. Die Mail Alliance positioniert sich als "Deutschlands großes Netzwerk privater Postdienstleister" für die Zustellung briefkastenfähiger Sendungen und gehört einem Konsortium aus der Mediengruppe Pressedruck (Augsburg)   , der Madsack Mediengruppe (Hannover)   , der Funke Mediengruppe (Essen)   sowie der PIN AG (Berlin)   .
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