Deutsche setzen auf Vertrauenssymbole im E-Commerce
05.09.2023 Die Deutschen sind vorsichtiger beim Online-Einkauf geworden. Gütesiegel und Käuferschutz besitzen einen höheren Stellenwert.
Schon im vergangenen Jahr ermittelte eine Umfrage von Trusted Shops, dass vertrauenswürdige und zertifizierte Online-Shops relevanter werden und das Verlangen nach Zertifizierungen auf übergeordnete Gegebenheiten zurückzuführen ist: 72 Prozent der Deutschen gaben damals an, dass sie durch den Ukrainekrieg, die Energiekrise, die Inflation und die Rezessionsangst bewusster geworden sind und Kaufentscheidungen mit mehr Vorsicht treffen. Bei jüngeren Menschen (zwischen 18 und 24 Jahre) ist der Anteil mit 77,5 Prozent sogar noch größer gewesen.
Kriterien für die Selbstdiagnose von Fake-Shops
Auch Fake-Shops sind längst kein unbekanntes Phänomen mehr: Ebenfalls 61 Prozent der Befragten geben an, bereits einmal auf einen vermeintlichen Fake-Shop gestoßen zu sein. Um die Sicherheit von Online-Shops zu überprüfen und Fake-Shops bestmöglich zu identifizieren, schauen die Deutschen vor allem auf die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten (46 Prozent), die Preisangaben (34 Prozent) sowie die Bewertungen zu Produkten und zum Shop (35 Prozent).Insbesondere die ermittelten 82 Prozent, die ihre Kaufentscheidung manchmal, häufig oder immer von Bewertungen beeinflussen lassen zeigen, dass eine größere Bereitschaft und Reflextion besteht, sich im Detail mit den Produkten und der Shop-Website auseinandersetzen.
Nutzung von Käuferschutz-Angeboten ausbaufähig
Neben vertrauenswürdigen Gütesiegeln ist auch der Aspekt Käuferschutz ein Faktor, der die Entscheidung für einen Online-Shop bzw. einen Kaufabschluss beeinflussen kann. 66 Prozent der Befragten äußern, dass ihnen ein Käuferschutz wichtig bzw. sehr wichtig ist. Diese Signifikanz lässt sich mit 57 Prozent der Befragten belegen, die angaben, trotz positiver Bewertungen schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem Online-Shop gemacht zu haben.Trotz der immer höheren Wichtigkeit eines Käuferschutzes gaben jedoch 43 Prozent der Befragten an, noch nie einen Käuferschutz abgeschlossen zu haben, um sich bei einem Online-Kauf abzusichern.
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