ECommerce-Barometer: In Krisenzeiten boomen Second-Hand-Produkte

von Joachim Graf , Susan Rönisch

03.03.2023 Menschen in ganz Europa greifen in Krisenzeiten vermehrt zu Second Hand-Artikeln. Das ist ein zentrales Ergebnis des E-Shopper-Barometers, mit dem die DPDgroup jedes Jahr das Einkaufsverhalten von Online-Shoppern in ganz Europa untersucht. Der Trend zum Einkaufen im Internet ist ungebrochen groß. Gestiegen sind auch die Erwartungen an den Zustelldienst: Immer mehr Shopper erwarten die Möglichkeit, Zeitfenster für die Zustellung zu wählen und vorab über den genauen Lieferzeitpunkt informiert zu werden.

 (Bild: Carla Burke auf Pixabay)
Bild: Carla Burke auf Pixabay
Online-Shopping liegt weiter im Trend. So kaufen allein in Deutschland rund 80 Prozent der Befragten regelmäßig online ein und erhalten dabei durchschnittlich sieben Lieferungen pro Monat. Stark zugenommen hat dabei der Verkauf von Endverbraucher zu Endverbraucher, wobei die Kunden vor allem Second Hand-Artikel wählen. Ausschlaggebend hierfür ist die gesamtwirtschaftliche Instabilität und Unsicherheit, die sich in einer erhöhten Preissensibilität niederschlägt. Mehr als zwei Drittel der Befragten geben an, dass sie aufgrund des günstigeren Preises vermehrt gebrauchte Produkte kaufen. Gleichzeitig sind die Kunden auch vom verantwortungsbewussten Konsum, der mit dem Second-Hand-Shopping einhergeht, und dessen positiven Auswirkungen auf Umwelt und Klima überzeugt.

Insgesamt sind die Erwartungen der Online-Shopper an Einkauf und Lieferung anspruchsvoller geworden: 60 Prozent der Befragten gaben an, die Wahl ihres Online-Shops von den Lieferoptionen abhängig zu machen. Als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit gilt dabei die Planbarkeit: Online-Shopper erwarten, ein Zeitfenster für die Lieferung wählen zu können und vorab über den genauen Lieferzeitpunkt informiert zu werden.

Auch bei der Wahl des Zustellortes zeichnen sich Veränderungen ab. Zwar ist der bevorzugte Ort nach wie vor die eigene Wohnung, aber auch Lösungen außerhalb, so genannte Out-of-Home-Lösungen, werden zunehmend und gerne genutzt. Hier erwarten die Kunden ebenfalls vielfältige Möglichkeiten, die Zustellung an ihre individuelle Situation anzupassen. Das sind die zentralen Ergebnisse des ECommerce-Barometer, einer jährlichen Umfrage im Auftrag der DPDgroup   , an der aktuell knapp 24.000 Personen aus 22 europäischen Ländern teilgenommen haben.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: