Re-Commerce

Momox-Umsatz wächst auf 377 Millionen Euro

von Susan Rönisch

20.03.2025 Der Second-Hand-Markt gehört aktuell zu den größten Gewinner im Onlinehandel. Entsprechend gut laufen die Geschäfte bei dem Re-Commerce-Pionier Momox, der seine Geschäftszahlen vorgelegt hat. Außerdem erweitert das Unternehmen seine Führungsriege.

Momox-CEO Heiner Kroke: "Nachhaltiger Konsum ist kein Nischenphänomen." (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Momox-CEO Heiner Kroke: "Nachhaltiger Konsum ist kein Nischenphänomen."
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 erzielte Momox   einen Umsatz von 377 Millionen Euro, was einem Wachstum von 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Besonders stark bleibt das Bücher & Medien Geschäft, welches 84 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. Auch das Fashion-Business zeigt wieder ein deutliches Wachstum: Nach der strategischen Neuausrichtung auf Profitabilität im Jahr 2023 legte es 2024 erneut um 10 Prozent zu.

Nicht nur das stark gewachsene Produkt-Angebot (über 15 Millionen Artikel) tragen zum Erfolg des Unternehmens bei, sondern auch die Partnerschaft mit Zeercle   sowie die Internationalisierungsschritte. Dennoch bleibt Deutschland der größte Markt, gefolgt von Frankreich, Österreich sowie den noch jungen Märkten Italien und Spanien. Mehr als 60 Prozent aller Artikel werden über die eigenen Shops Momox Fashion   und Medimops   bzw. Momox shop   in Frankreich verkauft, während Marktplätze den Rest ausmachen.

Im Jahr 2024 lag der Fokus von Momox vor allem auf Customer Experience. Die Shops und die Momox-App wurden umfassend überarbeitet, um das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern. Zusätzlich setzt Momox Fashion verstärkt auf Personalisierung durch künstliche Intelligenz, um das Einkaufserlebnis verstärkt individueller zu gestalten. Medimops bietet ebenfalls seit vergangenem Jahr eine eigene App an.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir erneut beweisen konnten, dass Second Hand krisenfest ist und dabei sogar wächst! Die stetig steigende Nachfrage nach gebrauchten Produkten zeigt, dass nachhaltiger Konsum kein Nischenphänomen ist, sondern eine zentrale Rolle im Einkaufsverhalten vieler Menschen spielt", freut sich Heiner Kroke, CEO von Momox.

Erweiterung des Führungsteams

Seit Anfang des Jahres ist Adam Maschek als neuer CTO an Bord, zusätzlich verstärkt Mark Batty das Führungsteam als Chief Growth Officer. Er soll das nachhaltige Wachstum des Unternehmens vorantreiben. Bei Momox wird Mark Batty Projekte wie die internationale Expansion und die Optimierung der Customer Journey weiter vorantreiben. Mit einem klaren Fokus auf Innovation spielt er eine entscheidende Rolle in der zukünftigen Entwicklung von momox spielen.

"Second Hand ist nicht nur ein stark wachsender Markt, sondern auch eine nachhaltige Möglichkeit, Fashion und Medien neu zu denken. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem Team das Kundenerlebnis weiter zu optimieren und momox international noch erfolgreicher zu machen", sagt Mark Batty.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: