Momox-Umsatz wächst auf 377 Millionen Euro
20.03.2025 Der Second-Hand-Markt gehört aktuell zu den größten Gewinner im Onlinehandel. Entsprechend gut laufen die Geschäfte bei dem Re-Commerce-Pionier Momox, der seine Geschäftszahlen vorgelegt hat. Außerdem erweitert das Unternehmen seine Führungsriege.
Nicht nur das stark gewachsene Produkt-Angebot (über 15 Millionen Artikel) tragen zum Erfolg des Unternehmens bei, sondern auch die Partnerschaft mit Zeercle sowie die Internationalisierungsschritte. Dennoch bleibt Deutschland der größte Markt, gefolgt von Frankreich, Österreich sowie den noch jungen Märkten Italien und Spanien. Mehr als 60 Prozent aller Artikel werden über die eigenen Shops Momox Fashion und Medimops bzw. Momox shop in Frankreich verkauft, während Marktplätze den Rest ausmachen.
Im Jahr 2024 lag der Fokus von Momox vor allem auf Customer Experience. Die Shops und die Momox-App wurden umfassend überarbeitet, um das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern. Zusätzlich setzt Momox Fashion verstärkt auf Personalisierung durch künstliche Intelligenz, um das Einkaufserlebnis verstärkt individueller zu gestalten. Medimops bietet ebenfalls seit vergangenem Jahr eine eigene App an.
"Wir sind sehr glücklich, dass wir erneut beweisen konnten, dass Second Hand krisenfest ist und dabei sogar wächst! Die stetig steigende Nachfrage nach gebrauchten Produkten zeigt, dass nachhaltiger Konsum kein Nischenphänomen ist, sondern eine zentrale Rolle im Einkaufsverhalten vieler Menschen spielt", freut sich Heiner Kroke, CEO von Momox.
Erweiterung des Führungsteams
Seit Anfang des Jahres ist Adam Maschek als neuer CTO an Bord, zusätzlich verstärkt Mark Batty das Führungsteam als Chief Growth Officer. Er soll das nachhaltige Wachstum des Unternehmens vorantreiben. Bei Momox wird Mark Batty Projekte wie die internationale Expansion und die Optimierung der Customer Journey weiter vorantreiben. Mit einem klaren Fokus auf Innovation spielt er eine entscheidende Rolle in der zukünftigen Entwicklung von momox spielen."Second Hand ist nicht nur ein stark wachsender Markt, sondern auch eine nachhaltige Möglichkeit, Fashion und Medien neu zu denken. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem Team das Kundenerlebnis weiter zu optimieren und momox international noch erfolgreicher zu machen", sagt Mark Batty.
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