Studie: KI und Digital-CX erhöhen B2B-Kundentreue
11.04.2024 In der sich rasant entwickelnden Landschaft des B2B E-Commerce ist es von entscheidender Bedeutung den Kaufkomfort für Kunden in den Vordergrund zu stellen. Das hat eine Studie jetzt ermittelt.
Untersucht wurden 113 führenden europäischen Hersteller. Kernergebnisse:
- Die Bereitstellung eines nahtlosen und bequemen digitalen Einkaufserlebnisses erhöht die Kundentreue, die Konversion und den Lebenszeitwert.
- Ein integrierter strategischer Ansatz für den Betrieb, die Organisation und die Einführung von Commerce-Technologien ist von grundlegender Bedeutung für die Verbesserung digitaler Käuferinteraktionen.
- Die Festlegung klarer KPIs ist der Schlüssel zur Messung des Kundenwerts in jeder Phase und zur Priorisierung der Benutzerfreundlichkeit während des gesamten Kaufprozesses.
- Die Integration von KI, Daten und Commerce-Technologie ist entscheidend für die Optimierung des digitalen Kaufprozesses, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und die Steigerung von Konversion und Effizienz.
- Die Datenanalyse spielt eine zentrale Rolle beim Verständnis des Kundenverhaltens und der Kundenpräferenzen und ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung der Konversionsraten.
- Um auf dem B2B-Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen an das rasante Tempo der digitalen Transformation anpassen, was kontinuierliches Lernen und Flexibilität erfordert.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.