75 Jahre

Herzlichen Glückwunsch, Otto!

von Joachim Graf

16.08.2024 Am 17. August 1949 startet der Unternehmer Werner Otto mit 6.000 DM Kapital in einer kleinen Baracke in Hamburg-Schnelsen seinen Versandhandel. Zum 75. Geburtstag: Alles Gute!

 (Bild: Otto Group)
Bild: Otto Group
Der 'Werner Otto Versandhandel   ' startete mit drei Mitarbeitenden in Hamburg-Schnelsen. Die Kunden erhalten nach der Bestellung zuerst den linken Schuh. Entscheiden sie sich für den Kauf, wird der zweite nachgeliefert. Bezahlt wird per Rechnung statt Nachnahme - eine Innovation.

Der erste Otto-Katalog erschien im Jahr 1950 mit 28 Paar Schuhen auf 14 Seiten in einer Auflage von 300 Exemplaren. Der Hauptkatalog wird 68 Jahre alt: Im Dezember 2018 erscheint das als 'Otto-Katalog' bekannte Brikett in Millionenauflage zum letzten Mal. Aufdruck auf dem Titel in seinem finalen Auftritt : "Ich bin dann mal App".

Das Geschäft läuft so gut, dass Werner Otto das Angebot erst auf Textilien, dann auf Hartwaren erweitert: Ab 1956 gibt es auch Fahrräder und Elektrogeräte auf Bestellung. Das Business wächst rasant: 1953 beschäftigt Werner Otto schon 150 Mitarbeiter und setzt fünf Millionen DM um. Zwei Jahre später beträgt der Jahresumsatz satte 28 Millionen DM, die 100-Millionen-Marke knackt Otto im Jahr 1958.

75 Jahre nach der Gründung ist die Otto Group   ein internationaler Handelskonzern, nach Amazon der zweitgrößte Onlineshop in Deutschland - und immer noch im Familienbesitz. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Otto!
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: