Nachhaltigkeit

Ikea verzichtet auf Kunststoffverpackungen

von Susanne Broll

23.11.2021 Bis spätestens 2028 will der Möbelkonzern Ikea vollständig auf Verpackungen aus Kunststoff verzichten. Bis dahin will das Unternehmen die Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen aus erneuerbaren und recycelten Materialien vorantreiben.

 (Bild: Inter IKEA Systems B.V. 2021)
Bild: Inter IKEA Systems B.V. 2021
Der Möbelhändler Ikea hat den Kunststoffanteil in seinen Verpackungslösungen bereits merklich reduziert: Schon heute sind weniger als zehn Prozent der jährlich verwendeten Verpackungsmaterialien aus Kunststoff. Im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie geht der Konzern nun den nächsten Schritt und will bis spätestens 2028 gänzlich auf Kunststoffverpackungen verzichten.

Durch die Maßnahme will Ikea einerseits die Investition in erneuerbare oder recycelte Materialien im eigenen Betrieb vorantreiben und andererseits auch ein branchenweites Zeichen setzen. Die Umstellung soll schrittweise erfolgen: Bis 2025 werden die Kunststoffverpackungen für neue Sortimente ausgelistet und bis 2028 im bestehenden Sortiment ersetzt.

Ikea hat sich hohe Nachhaltigkeitsziele gesteckt: Das Unternehmen plant, ab dem Jahr 2030 auch alle Produkte nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft zu entwerfen und dabei ausschließlich auf nachhaltige Materialien zu setzen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: