Mymuesli überarbeitet Versand und spart 50 Prozent Material

von Susanne Broll

24.02.2022 Das Passauer Unternehmen Mymuesli hat sein Verpackungssystem überarbeitet und automatisiert. Mit dem neuen Ansatz will das Unternehmen sein Verpackungsmaterial um fast die Hälfte und das Transportvolumen um rund ein Drittel reduzieren.

 (Bild: mymuesli/Viktor Strasse)
Bild: mymuesli/Viktor Strasse
Der E-Retailer Mymuesli   ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen, sodass das bisherige manuelle Versandsystem für das steigende Bestellvolumen zu aufwendig und zu teuer wurde. Daher stellte das Unternehmen seinen Versandprozess in Kooperation mit dem Verpackungsspezialisten Smurfit Kappa   um. Das Verpacken übernimmt nun eine Maschine, die mittels 3D-Scan passgenaue Kartons herstellt. Statt Klebeband kommt zum Verschließen dabei Heißleim zum Einsatz.

Die Umstellung hat sich für Mymuesli gelohnt, denn dadurch können nach eigenen Angaben 20 Prozent Verpackungsmaterial für den Karton und nicht mehr benötigtes Füllmaterial eingespart werden. Der anfallende Wellpappen-Verschnitt wird wiederverwendet, was nochmals zu einer Materialeinsparung von rund 30 Prozent führen soll. Ca. 13.500 Klebebandrollen pro Jahr werden eingespart. Durch die Volumenreduzierung der Kartons sollen nach Angaben von Mymuesli bis zu 30 Prozent mehr Pakete in eine LKW-Ladung passen. Die maßgeschneiderten Pakete sollen zudem das Risiko verringern, dass Produkte beim Transport beschädigt werden.

Mit seinem neuen Versandsystem fühlt Mymuesli sich auch gut gerüstet für künftige Versandspitzen zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit oder zum Black Friday, da die Kapazität nun schneller erhöht werden kann.

2007 starteten drei Studierende aus Passau mit ihrer Geschäftsidee: ein Bio-Müsli, das individuell nach den Wünschen der Kundschaft zusammengestellt werden kann. Seitdem hat sich das einstige Online-Start-up zum Spezialisten für individualisierte Bio-Lebensmittel entwickelt und versendet seine Produkte heute in neun europäische Länder.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: