MediaMarktSaturn bringt ersten Marktplatz-Partner auf die Fläche
06.12.2023
Weiterer Rollout des Konzepts geplant
Das Pilotprojekt steht unter dem Motto: Space-as-a-Service. Zu den finanziellen Konditionen schweigt sich die MediaMarktSaturn-Gruppe auch auf Nachfrage von neuhandeln.de aus. Nach dem aktuellen Test wird über einen Rollout des Konzepts entschieden. Geplant ist, das Angebot auf weitere Länder als auch auf weitere Kategorien auszuweiten. Gestartet wurde mit Johnson Fitness als Partner, weil es unter anderem eine hohe Nachfrage nach Artikeln des Fitness-Spezialisten im Online-Marktplatz von MediaMarkt gibt. Der Online-Shop von MediaMarkt.de wurde im Sommer 2020 um einen Online-Marktplatz ergänzt, im März 2021 wurde der deutsche Online-Shop der Zweitmarke "Saturn" um so ein Zusatzangebot erweitert. Heute gibt es den Online-Marktplatz zudem in den Online-Shops von MediaMarkt in Spanien und Österreich, bald sollen auch die E-Commerce-Angebote in Holland und Italien entsprechend aufgerüstet werden. Insgesamt betreibt die Gruppe derzeit zwölf Länder-Shops von MediaMarkt in Europa. Wer sich für eine Kooperation interessiert und über die Online-Portale der Gruppe verkaufen will, kann sich hier als Interessent anmelden. Auch im stationären Einzelhandel könnte das Marktplatz-Modell an Bedeutung gewinnen. Denn im Idealfall profitieren alle Beteiligten. So können Online-Händler ihre Produkte stationär anbieten, ohne dafür eigene Geschäfte eröffnen zu müssen. MediaMarktSaturn wiederum kann sein Kernsortiment in den Stores durch attraktive Angebote ergänzen, die von Marktplatz-Partnern angeboten werden. Im besten Fall gibt es vor Ort sogar erklärungsbedürftige Produkte, zu denen Kunden oft Rückfragen haben. Diese lassen sich dann direkt vor Ort klären - was letztlich wiederum dazu führen sollte, dass unterm Strich mehr Artikel verkauft werden.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!