Live-Shopping

Deutsche offen für neue Shopping-Formen

von Susan Rönisch

26.11.2024 Auch wenn Deutschland noch überwiegend im stationären Handel oder online auf Shopping-Webseiten einkauft: Jede/r Dritte ist offen für neue Shopping-Formate wie Social Media-Plattformen oder Livestream-Shopping.

 (Bild: Whatnot)
Bild: Whatnot
34 Prozent der deutschen KonsumentInnen finden bereits heute Inspiration für neue Produkte auf Social Media oder Livestream-Shopping-Plattformen. 35 Prozent haben zudem etwas über Social-Media-Plattformen eingekauft. 23 Prozent kaufen dabei mindestens einmal pro Quartal auf den Plattformen ein. Im Gegensatz dazu haben 26 Prozent schon Livestream-Shopping genutzt, gut jede/r zehnte Deutsche (11 Prozent) nutzt dies bereits einmal im Monat.

Denn die gute alte Shopping-Welt mit stationärem Handel und Shopping-Websites hat vielfältige Schwachstellen. So halten beispielsweise 51 Prozent der deutschen KonsumentInnen den Service im stationären Handel für oft unzufriedenstellend, 42 Prozent der Deutschen vermissen beim Online-Shoppen auf Shopping-Webseiten den menschlichen Kontakt. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov   im Auftrag der Livestream-Shopping-Plattform Whatnot   .

Das stört Deutschland beim Shopping

Die Shopping-Vorlieben der Deutschen sind unterschiedlich: Während einerseits knapp die Hälfte der Befragten (43 Prozent) den stationären Handel beim Einkauf bevorzugen, präferiert ein genauso hoher Anteil der Befragten (43 Prozent) Online-Shopping auf Shopping-Websites. Dabei gibt es bei beiden Formen Kritikpunkte. So sind die größten Aufreger beim stationären Handel mit jeweils 42 Prozent der Deutschen überfüllte Läden und eine begrenzte Produktauswahl. 41 Prozent finden den Service uninspirierend und langweilig. 39 Prozent stört hier auch eine schwierige Parkplatzsituation. Beim Onlineshopping stört vor allem die Unsicherheit über die Produktqualität (45 Prozent der Befragten), die fehlende Möglichkeit, Produkte vor dem Kauf zu testen (43 Prozent) oder hohe Versandkosten (43 Prozent).

Das wünscht sich Deutschland beim Shopping

Neben den für Deutschland typischen Faktoren für ein positives Einkaufserlebnis wie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (90 Prozent), qualitativ hochwertige Produkte (84 Prozent) oder alles idealerweise an einem Ort zu finden (70 Prozent) wünschen sich jeweils mehr als die Hälfte der deutschen Konsumenten Inspiration (57 Prozent), gute Beratung (56 Prozent) und Spaß beim Einkauf (54 Prozent). Für 45 Prozent der über 18-jährigen soll Einkauf ein Erlebnis sein. 22 Prozent wollen beim Shoppen unterhalten werden.

"Handel ist ursprünglich ein sehr emotionales und soziales Thema, das etwas verlorengegangen ist beim klassischen Onlineshopping," erklärt Isabell Weiser , General Manager von Whatnot Deutschland. "Wir sind der Überzeugung, dass die Zukunft des Shoppings darin liegt, diesen sozialen Aspekt zurückzubringen. Durch die Verschmelzung von Community und Handel ist Whatnot ein Wegbereiter für die Zukunft des Einkaufens."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: