Crosschannel-Handel

Deutschen shoppen Weihnachten verstärkt online

von Susan Rönisch

28.11.2024 Das Weihnachtsgeschäft 2024 verspricht positive Impulse für den Handel: Die Konsumlaune verbessert sich und die Lage zeigt sich entspannter als in den Vorjahren. Außerdem KonsumentInnen wollen Weihnachtsgeschenke dieses Jahr vermehrt online kaufen.

 (Bild: Rainer Sturm/pixelio.de)
Bild: Rainer Sturm/PIXELIO
Laut dem aktuellen Trend Check Handel des ECC KÖLN   wollen in diesem Jahr 58 Prozent der Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke im Onlinehandel kaufen (2023: 51 Prozent). Stationäre Geschäfte sind allerdings Anlaufstelle Nummer eins, wenn es um Inspiration geht (49 Prozent), gefolgt von Online-Marktplätzen (41 Prozent) und Onlineshops (32 Prozent). Bei den 18- bis 29-Jährigen werden der stationäre Handel und Social Media gleichermaßen als Inspirationsquelle genutzt (je 41 Prozent).

Mit der aktuell nachlassenden Konsumzurückhaltung wird auch zu Weihnachten insgesamt weniger gespart als in den Vorjahren. Dieses Jahr gibt nur noch rund ein Viertel der KonsumentInnen an, bei Weihnachtsgeschenken sparen zu wollen ? 2022 war es noch ein Drittel. Wenn Einsparungen vorgenommen werden, betrifft dies am häufigsten Weihnachtsmärkte (33 Prozent, 2023: 37 Prozent, 2022: 46 Prozent). Trotz dieser insgesamt positiven Tendenzen nehmen Preisvergleiche (56 Prozent) und Preissteigerungen (59 Prozent) weiterhin großen Einfluss auf das Konsumverhalten zur Weihnachtszeit.

Preview von Konsumlaune steigt Weihnachten wieder leicht 2024
Konsumlaune steigt an Weihnachten wieder

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Services beim Weihnachtsshopping vor allem bei Jüngeren beliebt

Services beim Weihnachtsshopping, die Bestell- und Zustellmöglichkeiten sowie die Auswahl des idealen Geschenks erleichtern, sind gefragt ? vor allem bei der jüngeren Generation. Zu den beliebtesten Angeboten gehören die Möglichkeit, Produkte als Geschenk verpacken zu lassen (42 Prozent, 18- bis 29-Jährige: 56 Prozent), im Onlineshop beispielsweise nach Anlässen zu filtern (37 Prozent, 18- bis 29-Jährige) sowie Personalisierungen in Form von Grußkarten (30 Prozent, 18- bis 29-Jährige: 48 Prozent) oder am Produkt selbst (27 Prozent, 18- bis 29-Jährige: 46 Prozent). Auch vorgefertigte Geschenkkörbe kommen bei den 18- bis 29-Jährigen gut an (44 Prozent).

Versandkostenfreie Lieferung ist Top-Kriterium

Die Mehrheit der KonsumentInnen legt beim Geschenkekauf Wert auf eine versandkostenfreie Lieferung (74 Prozent) und Rücksendung (59 Prozent). Damit ist die kostenfreie Lieferung aus Konsumentensicht sogar etwas wichtiger als Angebote und Rabatte (70 Prozent) ? mit einer Abweichung bei den 18- bis 29-Jährigen: Bei ihnen liegt der Fokus klar auf günstigen Deals (76 Prozent). Entsprechend spielen auch Marktplätze mit Waren aus Asien im Weihnachtsgeschäft eine Rolle: 12 Prozent der Befragten planen via Temu und Co. Weihnachtsgeschenke zu kaufen, unter den Jüngeren ist es knapp ein Fünftel (19 Prozent).

Preview von Versandkostenfrei Lieferung und möglichst hohe Rabatte sind die Top-Kriterien bei Kauf von Weihnachtsgeschenken
Versandkostenfrei Lieferung und möglichst hohe Rabatte sind die Top-Kriterien bei Kauf von Weihnachtsgeschenken.

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Services beim Weihnachtsshopping vor allem bei Jüngeren beliebt
Services beim Weihnachtsshopping, die Bestell- und Zustellmöglichkeiten sowie die Auswahl des idealen Geschenks erleichtern, sind gefragt ? vor allem bei der jüngeren Generation. Zu den beliebtesten Angeboten gehören die Möglichkeit, Produkte als Geschenk verpacken zu lassen (42 %, 18- bis 29-Jährige: 56 %), im Onlineshop beispielsweise nach Anlässen zu filtern (37 %, 18- bis 29-Jährige) sowie Personalisierungen in Form von Grußkarten (30 %, 18- bis 29-Jährige: 48 %) oder am Produkt selbst (27 %, 18- bis 29-Jährige: 46 %). Auch vorgefertigte Geschenkkörbe kommen bei den 18- bis 29-Jährigen gut an (44 %).
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Versandkostenfreie Lieferung ist Top-Kriterium für Konsument:innen
Die Mehrheit der Konsument:innen legt beim Geschenkekauf Wert auf eine versandkostenfreie Lieferung (74 %) und Rücksendung (59 %). Damit ist die kostenfreie Lieferung aus Konsumentensicht sogar etwas wichtiger als Angebote und Rabatte (70 %) ? mit einer Abweichung bei den 18- bis 29-Jährigen: Bei ihnen liegt der Fokus klar auf günstigen Deals (76 %). Entsprechend spielen auch Marktplätze mit Waren aus Asien im Weihnachtsgeschäft eine Rolle: 12 Prozent der Befragten planen via Temu und Co. Weihnachtsgeschenke zu kaufen, unter den Jüngeren ist es knapp ein Fünftel (19 %).
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