Streaming Commerce

Live-Shopping zieht inzwischen über alle Altersgruppen und Kanäle

von Joachim Graf

09.10.2024 Laut der Live-Shopping-Studie von Simon-Kucher ist Live-Shopping in der Mitte der Gesellschaft angekommen und wird von allen Altersgruppen akzeptiert.

 (Bild: Otto)
Bild: Otto
Preview von Liveshopping in Deutschland
Liveshopping in Deutschland

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Wer bei Live-Shopping ausschließlich an Frauen und Gen Z denkt, vernachlässigt einen wesentlichen Teil der Zielgruppe. So zeigt die aktuelle Simon-Kucher   Live-Shopping Studie, dass Babyboomer und Männer ebenso empfänglich für das Online-Format sind. Die Hälfte der Live-Shopping-Teilnehmer hat laut der Studie demnach bereits mehrfach an Live-Shopping-Events teilgenommen. Auch die Ü55-Jährigen seien hier überzeugte Wiederholungstäter. 11 Prozent von ihnen waren so bereits bei mehr als sechs Events dabei.

Social Media (56 Prozent) gilt dabei mit als beliebteste Live-Shopping-Plattform vor Händler-Websites (35 Prozent) und Streaming-Kanälen (8 Prozent). Alle Altersgruppen sind involviert, aber Unterschiede bei den Nutzungspräferenzen bleiben: So setzen Jüngere bei Live-Shopping auf Social Media, Ältere auf Websites und Streaming-Kanäle. 73 Prozent nehmen dabei alleine an Live-Shopping Events teil, jüngere Menschen hingegen sehen die Veranstaltungen eher als Social Event. Besonders TikTok (49 Prozent) und Instagram (48 Prozent) sind dabei gefragte Netzwerke, aber auch YouTube (33 Prozent) ist präsent.

Frauen setzen auf Live-Shopping-Events, um Rabatte zu erhalten, Männer hingegen schätzen das Format vor allem bei erklärungsbedürftigen Produkten wie komplexen technischen Geräten.

Elektronik und Mode sind besonders gefragt

Was im digitalen Einkaufskorb landet? Das ist vor allem Elektronik (33 %) und Mode (32 %). Aber auch Haushaltsartikel (14 %) und Kosmetik (11 %) sind gefragt. Frauen setzen dabei vor allem auf Mode (40 %) und Kosmetik (21 %), Männer vermehrt auf Elektronik (51 %) und Mode (27 %).

1.011 Konsumenten in Deutschland wurden zu Shopping-Verhalten, Plattformen, Beweggründen und Produktkategorien befragt.

 (Bild: Hightext Verlag)
Bild: Hightext Verlag

Unsere Virtuelle Konferenz gibt Hintergründe zu Live-Shopping

Unsere Virtuelle Konferenz Transformation des Handels (15.10.2024, 09:00 Uhr bis 15:25 Uhr) beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Omnichannel, Marktplätzen, Liveshopping und Social Selling. Über "Einkaufserlebnis 2.0 - Livestream-Shopping: Unterhaltung, Interaktion und Community" spricht Isabell Weiser von Whatnot. "Social Commerce - Innovation oder Revolution im E-Commerce?" lautet der Vortrag von Jörg Heinemann von Otto.
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