Momox-Wachstum

"Second Hand ist ein krisenfestes Geschäft"

von Joachim Graf

24.04.2024 Mit 347,2 Millionen Euro Jahresumsatz ist der europäiische Recommerce-Marktführer Momox im Geschäftsjahr 2023 um 3,2 Prozent gewachsen. Dem Second-Hand-Marktplatz spielte dabei die schlechte wirtschaftliche Situation in Deutschland in die Karten.

Heiner Kroke (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Heiner Kroke
"Trotz eines schwierigen Wirtschaftsjahres und gedämpfter Kauflaune aufgrund der Rezession bleibt der Second-Hand-Markt in Deutschland stabil", freut sich Heiner Kroke , CEO von Momox   .

Bücher und Medien seien der Wachstumstreiber: Mit einem Anteil von 84 Prozent macht diese Sparte den Großteil der Umsätze bei Momox bzw. Medimops   aus. Der Umsatz des Bereichs wuchs um 7,7 Prozent. Im Jahr 2023 expandierte Momox mit dieser Sparte nach Italien und Spanien.

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Wachstumsprognose für den globalen Secondhand-Markt 2024

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2023 hatte Momox außerdem die beiden Ankaufs-Apps zusammengelegt. Die Kundschaft kann nun Bücher, Medien sowie Fashion über denselben Touchpoint zu verkaufen, anstatt wie zuvor über zwei verschiedene. Für effizientere Prozesse wurde 2023 nach Unternehmensangaben außerdem in verschiedenen Bereichen begonnen, künstliche Intelligenz einzusetzen.

Im Fokus lag die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Fashionsparte, mit der Momox 2023 nach Frankreich expandiert hat. "Eine optimierte Sortimentsauswahl, Anpassung der Marken und eine Erhöhung der Qualitätsstandards waren Teil der Iteration", erzählt Kroke: "Vor allem in Deutschland waren die Konsequenzen der wirtschaftlichen Rezession spürbar. Gleichzeitig haben die schwierigen Umstände bewiesen, dass Second Hand ein krisenfestes Geschäft ist. Denn Kaufende sind hier besonders preissensibel."
Das 2004 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt aktuell über 2.100 Mitarbeitende an drei Standorten.
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