Onlineshoppende sehen Mehrwegverpackungen mit Skepsis

von Susanne Broll

28.07.2021 Kundinnen und Kunden im Versandhandel bevorzugen Verpackungen aus Pappe, während Mehrwegangebote im E-Commerce mittelfristig eine Nische bleiben werden, zu dem Schluss kommt eine neue Studie.

 (Bild: Kölln / VDW)
Bild: Kölln / VDW
Das IFH Köln   hat für seine Studie 'Wellpappe vs. Mehrweg. Akzeptanz von Verpackungslösungen im Versandhandel' VerbaucherInnen befragt, wie sie verschiedenen Verpackungslösungen gegenüberstehen. Das Ergebnis: 91 Prozent der Befragten empfinden Verpackungen aus Pappe, Wellpappe oder Karton gegenüber Plastikverpackungen als natürlicher. 89 Prozent bevorzugen recycelbare Produktverpackungen.

Auf die Frage, welche Verpackungslösung sie bei einer Onlinebestellung wählen würden, nannten 55 Prozent der KonsumentInnen Wellpappe und 22 Prozent Mehrweg. Auch hinsichtlich dem Aspekt 'Nachhaltigkeit' konnten Mehrwegverpackungen weniger überzeugen: 19 Prozent halten Mehrweg für nachhaltiger, 48 Prozent Wellpappe. Beim Thema 'Entsorgung' punkten ebenfalls Lösungen aus Wellpappe: 58 Prozent halten die Entsorgung von Pappe für problemlos, 16 Prozent die von Mehrweg.

Im Zuge der Erhebung teilte das IFH die Teilnehmenden anhand vorgeschalteter Fragen in drei Nachhaltigkeitstypen ein: die Umweltbewussten (35 Prozent der Befragten), die PragmatikerInnen (neun Prozent), sowie Befragte mit einem mittleren Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen (56 Prozent). Insbesondere die Gruppe der Umweltbewussten bevorzugt laut der Umfrage Verpackungslösungen aus Wellpappe und bewertet das Konzept von Mehrwegverpackungen als mittelmäßig oder negativ (55 Prozent).

Für die Studie befragte das IFH Köln im Auftrag des Verbandes der Wellpappen-Industrie e. V. (VDW)   im April 2021 rund 1.000 KonsumentInnen bezüglich ihrer Einstellungen zu Versandhandelsverpackungen.
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