Onlineshoppende sehen Mehrwegverpackungen mit Skepsis
28.07.2021 Kundinnen und Kunden im Versandhandel bevorzugen Verpackungen aus Pappe, während Mehrwegangebote im E-Commerce mittelfristig eine Nische bleiben werden, zu dem Schluss kommt eine neue Studie.
Auf die Frage, welche Verpackungslösung sie bei einer Onlinebestellung wählen würden, nannten 55 Prozent der KonsumentInnen Wellpappe und 22 Prozent Mehrweg. Auch hinsichtlich dem Aspekt 'Nachhaltigkeit' konnten Mehrwegverpackungen weniger überzeugen: 19 Prozent halten Mehrweg für nachhaltiger, 48 Prozent Wellpappe. Beim Thema 'Entsorgung' punkten ebenfalls Lösungen aus Wellpappe: 58 Prozent halten die Entsorgung von Pappe für problemlos, 16 Prozent die von Mehrweg.
Im Zuge der Erhebung teilte das IFH die Teilnehmenden anhand vorgeschalteter Fragen in drei Nachhaltigkeitstypen ein: die Umweltbewussten (35 Prozent der Befragten), die PragmatikerInnen (neun Prozent), sowie Befragte mit einem mittleren Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen (56 Prozent). Insbesondere die Gruppe der Umweltbewussten bevorzugt laut der Umfrage Verpackungslösungen aus Wellpappe und bewertet das Konzept von Mehrwegverpackungen als mittelmäßig oder negativ (55 Prozent).
Für die Studie befragte das IFH Köln im Auftrag des Verbandes der Wellpappen-Industrie e. V. (VDW) im April 2021 rund 1.000 KonsumentInnen bezüglich ihrer Einstellungen zu Versandhandelsverpackungen.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.