Galaxus: Neue Verpackung soll CO2-Emissionen reduzieren

von Susanne Broll

24.02.2022 Der Schweizer Onlineriese Galaxus hat seine Versandverpackungen überarbeitet und will damit in diesem Jahr rund 200 Tonnen CO2-Ausstoß einsparen.

 (Bild: Galaxus)
Bild: Galaxus
Die Veränderung klingt simpel: ab sofort verschicken Galaxus   und Digitec   ihre Bestellungen in braunen statt in weißen Paketen. Doch die Umstellung hat positive Auswirkungen auf die Umwelt. Das neue Material und kürzere Lieferwege sollen den CO2-Abdruck der Unternehmen merklich reduzieren, allein in diesem Jahr um 200 Tonnen.

Der kleinere Teil der Einsparungen kommt vom Wechsel des Verpackungsmaterials: statt gebleichtem Recycling-Papier kommt jetzt unbehandeltes zum Einsatz. Da die Pakete in verschiedenen Höhen gefaltet werden können, entsteht weniger Hohlraum und es wird weniger Füllmaterial benötigt. Auch im Fahrzeug nehmen die Kartons weniger Platz ein.

Einen deutlich größeren Anteil an den Einsparungen haben die neuen Transportwege. Statt aus Norddeutschland und Skandinavien werden das Papier und die restlichen Bestandteile der Schachteln jetzt aus Süddeutschland geliefert.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: