Galaxus: Neue Verpackung soll CO2-Emissionen reduzieren

von Susanne Broll

24.02.2022 Der Schweizer Onlineriese Galaxus hat seine Versandverpackungen überarbeitet und will damit in diesem Jahr rund 200 Tonnen CO2-Ausstoß einsparen.

 (Bild: Galaxus)
Bild: Galaxus
Die Veränderung klingt simpel: ab sofort verschicken Galaxus   und Digitec   ihre Bestellungen in braunen statt in weißen Paketen. Doch die Umstellung hat positive Auswirkungen auf die Umwelt. Das neue Material und kürzere Lieferwege sollen den CO2-Abdruck der Unternehmen merklich reduzieren, allein in diesem Jahr um 200 Tonnen.

Der kleinere Teil der Einsparungen kommt vom Wechsel des Verpackungsmaterials: statt gebleichtem Recycling-Papier kommt jetzt unbehandeltes zum Einsatz. Da die Pakete in verschiedenen Höhen gefaltet werden können, entsteht weniger Hohlraum und es wird weniger Füllmaterial benötigt. Auch im Fahrzeug nehmen die Kartons weniger Platz ein.

Einen deutlich größeren Anteil an den Einsparungen haben die neuen Transportwege. Statt aus Norddeutschland und Skandinavien werden das Papier und die restlichen Bestandteile der Schachteln jetzt aus Süddeutschland geliefert.
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