Studie

Onlineshopper legen Wert auf umweltfreundliche Verpackungen

von Susanne Broll

16.06.2021 Wie sollten Onlinekäufe verpackt werden? Das hat Kantar im Auftrag des Verbands der Wellpappen-Industrie ermittelt. Die Ergebnisse: Deutsche Onlineshopper wünschen sich Verpackungen, die recyclingfähig, frei von Plastik, aus Recyclingmaterial und möglichst klein sind.

 (Bild: Zalando)
Bild: Zalando
76 Prozent der regelmäßigen ECommerce-KundInnen in Deutschland finden umweltverträgliche Verpackungen wichtig oder sogar sehr wichtig. So lautet das zentrale Ergebnis einer Online-Umfrage, die Kantar Public   im Auftrag des Verbandes der Wellpappen-Industrie (VDW)   durchgeführt hat. Von den Kriterien, die eine umweltfreundliche Verpackung ausmachen, haben online einkaufende VerbraucherInnen ebenfalls klare Vorstellungen:
  • Für 75 Prozent der befragten ECommerce-KundInnen gehört die vollständige Recyclingfähigkeit des Materials zu den Eigenschaften, die umweltverträgliche Verpackungen auszeichnen.
  • 72 Prozent der UmfrageteilnehmerInnen benennen die Vermeidung von Plastik als wichtiges Kriterium.
  • 67 Prozent der Befragten empfinden Verpackungen als umweltverträglich, wenn diese nicht größer sind, als es die Ware erfordert.
  • Ebenfalls 67 Prozent der Onlineshopper sind der Ansicht, dass umweltfreundliche Verpackungen aus Recyclingmaterial bestehen sollten.
  • 64 Prozent der Befragten nennen Verpackungen auf Basis nachwachsenden Rohstoffe als Kriterium.
  • 49 Prozent der Onlineshopper wünschen sich detailliertere Angaben zum Material und dessen Umweltfreundlichkeit direkt auf der Verpackung.
An der von Kantar Public im Auftrag des VDW umgesetzten Online-Umfrage nahmen im März 2021 über 1.000 VerbraucherInnen aus Deutschland teil, die in den letzten zwölf Monaten vor der Befragung mindesten einmal im Monat online bestellt hatten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: