Fahrradhersteller spart 61 Prozent Verpackungsmaterial

von Susanne Broll

04.03.2021 Im Versandhandel wird das Thema Nachhaltigkeit immer präsenter und viele E-Retailer überdenken in diesem Kontext auch ihre Verpackungsstrategie. Der Fahrradhersteller Bike Fun International spart mit einem neuen Konzept 61 Prozent Verpackungsmaterial.

 (Bild: Smurfit Kappa)
Bild: Smurfit Kappa
Bike Fun International (BFI)   hat seinen Sitz in Tschechien und verzeichnet derzeit ein jährliches Wachstum von rund zehn Prozent. Um Kosten zu sparen und nachhaltiger zu wirtschaften, entwickelte das Unternehmen zusammen mit dem Verpackungsproduzenten Smurfit Kappa   ein neues Verpackunsgkonzept. Im Rahmen dessen wurden die 18 bisher verwendeten unterschiedlichen Verpackungen auf sieben reduziert. Diese wurden so umgestaltet, dass sie jetzt intelligent auf verschiedenen Größen der Fahrradmodelle abgestimmt werden können.

Die Umstellung zahlt sich aus: BFI spart künftig 61 Prozent Verpackungsmaterial und konnte die Komplexität in der internen Logistik reduzieren. Dadurch beschleunigt sich auch der Verpackungsprozess. Finanziell ergeben sich mit dem neuen Konzept jährliche Einsparungen von 70.000 Euro.

Bike Fun International wurde 2001 in Tschechien gegründet. Der E-Retailer beschäftigt fast 500 Mitarbeiter und produziert jährlich rund 200.000 Fahrräder.
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