Fahrradhersteller spart 61 Prozent Verpackungsmaterial

von Susanne Broll

04.03.2021 Im Versandhandel wird das Thema Nachhaltigkeit immer präsenter und viele E-Retailer überdenken in diesem Kontext auch ihre Verpackungsstrategie. Der Fahrradhersteller Bike Fun International spart mit einem neuen Konzept 61 Prozent Verpackungsmaterial.

 (Bild: Smurfit Kappa)
Bild: Smurfit Kappa
Bike Fun International (BFI)   hat seinen Sitz in Tschechien und verzeichnet derzeit ein jährliches Wachstum von rund zehn Prozent. Um Kosten zu sparen und nachhaltiger zu wirtschaften, entwickelte das Unternehmen zusammen mit dem Verpackungsproduzenten Smurfit Kappa   ein neues Verpackunsgkonzept. Im Rahmen dessen wurden die 18 bisher verwendeten unterschiedlichen Verpackungen auf sieben reduziert. Diese wurden so umgestaltet, dass sie jetzt intelligent auf verschiedenen Größen der Fahrradmodelle abgestimmt werden können.

Die Umstellung zahlt sich aus: BFI spart künftig 61 Prozent Verpackungsmaterial und konnte die Komplexität in der internen Logistik reduzieren. Dadurch beschleunigt sich auch der Verpackungsprozess. Finanziell ergeben sich mit dem neuen Konzept jährliche Einsparungen von 70.000 Euro.

Bike Fun International wurde 2001 in Tschechien gegründet. Der E-Retailer beschäftigt fast 500 Mitarbeiter und produziert jährlich rund 200.000 Fahrräder.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: