Verpackungstrends: Corona pusht Plastikverpackungen

von Susanne Broll

22.07.2020 Die Corona-Pandemie führte kurzfristig dazu, dass der Nachhaltigkeitsgedanke beim Versand in den Hintergrund rückte. Gefragt waren stattdessen schnelle und hygienische Verpackungen, insbesondere aus Plastik.

 (Bild: ratioform)
Bild: ratioform
Während des coronabedingten Shutdowns kam es in Deutschland zu einem Anstieg der transportierten Paketmenge. So wurden laut der Paketverfolgungsapp Parcello   Mitte April rund neun Millionen Sendungen transportiert - fast doppelt so viele wie im Jahresdurchschnitt.

"Die Nachfrage aus dem Onlinehandel ist im April nach oben geschossen", hat Sven Lauxmann , Vertriebsleiter vom Verpackungsspezialisten Ratioform   beobachtet. "Gefragt waren vor allem schnelle, hygienische Verpackungen. Der Aspekt der Nachhaltigkeit rückte dabei kurze Zeit in den Hintergrund." In den Logistikzentren kam es während des Lockdowns vor allem auf Geschwindigkeit an: "Bei Produkten, die ein besonders schnelles Verpacken ermöglichen, hatten wir im April ein Wachstum von über 200 Prozent im Vergleich zum Vormonat", berichtet Lauxmann. Das Bedürfnis nach mehr Hygiene führte zudem dazu, dass viele Produkte als zusätzlichen Schutz mit Plastikbeuteln verpackt wurden. Lauxmann: "Die Bestellungen bei Plastikbeuteln stiegen im April um mehr als 540 Prozent."

Die Top-Sechs-Verpackungen während des Shutdowns

Im April gab es die größten Zuwächse bei Verpackungen aus:
  1. Einfach verschließbaren Plastikbeuteln (plus 540 Prozent)
  2. Packlösungen zum schnellen Verpacken, z.B. vorgepolsterte Verpackungen (plus 205 Prozent)
  3. Füll- und Schutzmaterial (plus 120 Prozent)
  4. Verpackungszubehör, z.B. Klebebänder und Versandtaschen (plus 115 Prozent)
  5. Buch- und Medienverpackungen (plus 100 Prozent)
  6. Flaschenverpackungen (plus 75 Prozent)

Nachhaltigkeitsgedanke rückt wieder verstärkt in den Blick

"Der Corona-Shutdown war natürlich eine absolute Ausnahmesituation - auch in puncto Nachhaltigkeit beim Verpacken", betont Sven Lauxmann. Bei einer Kundenumfrage von Ratioform gaben erst im vergangenen Jahr 67 Prozent der Verpackungsnutzer und Entscheider in den Unternehmen an, dass ihnen Nachhaltigkeit beim Verpacken wichtig ist. Neben lokalen Quellen und kurzen Lieferwegen stehen dabei ökologisch verträgliche Verpackungsmaterialien im Vordergrund. "Wir erwarten, dass Nachhaltigkeit mit der schrittweisen Rückkehr zur Normalität wieder zu einem Kernthema beim Verpacken wird", prognostiziert Sven Lauxmann.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: