Verpackungen: Nachhaltigkeit hat hohe Relevanz bei Onlineshoppern
30.09.2019 Ein besonderes Einkaufserlebnis ist für knapp die Hälfte der Konsumenten wichtig. Doch noch wichtiger ist ihnen bei der Verpackung die Ökologie.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDrei Trends für die Verpackung der Zukunft hat der Report herausgearbeitet:
- Ein besonderes Einkaufserlebnis ist für knapp die Hälfte der Konsumenten wichtig. Im Hinblick auf Verpackungen und Werbedisplays im stationären Handel kann Erlebnis durch eine emotionale Inszenierung von Marken und Botschaften geschaffen werden. Dreiviertel der Konsument*innen sind der Meinung, dass sich Marken auf Verpackungen gut präsentieren können. Darüber hinaus bieten sich Herstellern und Handel verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten von Werbedisplays bis zum abgestimmten Design von Laden und Verpackung der Produkte.
- Für etwa sieben von zehn Konsument*innen ist Convenience im stationären Handel besonders wichtig. Hierzu kann die Verpackung entscheidend beitragen, weil sie zahlreiche Möglichkeiten bietet, den Einkauf schneller und komfortabler zu machen. Sie sorgt für ausreichenden Schutz der Produkte, ermöglicht durch aufgedruckte Farben und Marken eine übersichtliche Regalanordnung, und bietet relevante Informationen zum Produkt. Manche Händler ermöglichen es, durch Einscannen der Produktverpackung mithilfe einer App weitere Detailinfos abzurufen. 78 Prozent der Zielgruppe der Smart Consumer sind an digitalen Zusatzinfos, wie z. B. Bewertungen oder Rezepte, interessiert.
- Am wichtigsten ist aber Nachhaltigkeit: 93 Prozent der Befragten geben an, dass diese Thematik für sie persönlich wichtig sei. Fast jeder Befragte wünscht sich, dass Plastikverpackungen durch Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen ersetzt werden. Das kann zum Beispiel auch Pappe sein, die von den Befragten als ein sehr natürliches Material wahrgenommen wird. Wegen ihrer Stabilität bevorzugen 86 Prozent der Befragten Wellpappe als Verpackungsmaterial, damit die Produkte gut geschützt werden.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.