Post: Aus für Paketkästen, Bekenntnis zu Packstationen

von Dominik Grollmann

05.02.2019 Für die Paketkästen gab es zu wenig Nachfrage, Hightech-Lösungen wie Drohnen und Begleitroboter sind zu teuer - die Post will stattdessen ihre Packstationen ausbauen.

 (Bild: Deutsche Post DHL)
Bild: Deutsche Post DHL
Die Deutsche Post   glaubt nicht daran, dass in absehbarer Zeit neue Technologien wie Drohnen, Kofferraumzustellung oder Lieferroboter eingesetzt werden. "Selbst in 20 oder 30 Jahren werden wir noch Menschen als Paketzusteller haben", sagte Post-Chef Frank Appel dem Tagesspiegel   im Interview. Selbst einfache Angebote wie die Paketkästen für einzelne Häuser will die Post mangels Nachfrage nicht mehr weiter verfolgen. Ausgebaut werden sollen dagegen die derzeit 3.500 Packstationen. Hier sucht das Unternehmen aktuell nach Standorten.

Zuletzt hatte die Post sowohl mit verschiedenen Zustelllösungen und -hilfen experimentiert - von der Drohne bis zum einfachen Paketkasten an Einfamilienhäusern. iBusiness hatte bereits vor einem Jahr prognostiziert, dass der Trend auf der letzten Meile von Hightech-Lösungen weggehen wird und Packstationen und Paketshops einen starken Auftrieb erhalten werden (iBusiness-Analyse: Logistik-Trends 2018: Was Distanzhändler jetzt wissen müssen   )
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: