DHL: Tobias Meyer verantwortet Post&Paket-Sparte

von Joachim Graf

07.03.2019 Der Aufsichtsrat der Deutschen Post AG   hat Tobias Meyer (43) mit Wirkung vom 1. April 2019 zum Mitglied des Vorstands berufen.
Meyer übernimmt seine neue Aufgabe als Mitglied des Konzernvorstands für Post & Paket Deutschland von Frank Appel, der den Bereich seit April 2018 in Personalunion zusätzlich zu seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender geführt hatte.

Tobias Meyer (Bild: DHL)
Bild: DHL
Tobias Meyer
Tobias Meyer war zuletzt Leiter Betrieb & IT (Chief Operations Officer - COO) im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland.

Die bisherige Trennung der Produkt- und Marketingverantwortlichkeit für Post und Paket hat die Deutsche Post vor kurzem aufgehoben (Versandhausberater berichtete exklusiv).

Der Fokus des Unternehmensbereichs Post & Paket Deutschland liege auf dem Kerngeschäft in Deutschland und der stärkeren Nutzung von Synergien zwischen den Geschäftsfeldern Post und Paket, heißt es in dem Schreiben. Für die einzelnen Geschäftsbereiche:

Mit der Neuaufstellung sollen "Time-to-market" und Technologieeinsatz verbessert sowie Prozesseffizienz gesteigert werden. Die Abteilungen, die Querschnittsfunktionen übernehmen, wurden verschlankt und teilweise neu aufgestellt. Die internationalen Aktivitäten von Paket und DHL eCommerce sind in den neugeschaffenen Vorstandsbereich DHL eCommerce Solutions verlagert. In diesem Ressort werde an der weiteren Entwicklung und dem profitablen Ausbau der internationalen Paketaktivitäten gearbeitet. Dabei erfolgt eine Zusammenlegung der Bereiche DHL eCommerce und DHL Parcel Europe unter einer Management- und Ergebnisverantwortung. Im Bereich Post & Paket Deutschland seien für die Geschäftsbereiche HR, Finance und Betrieb "ebenfalls organisatorische Anpassungen" geplant, die wiederum unter Beteiligung der Sozialpartner erfolgen sollen.

Im vergangenen September hatte die Deutsche Post angekündigt, ihr Paketgeschäft grundlegend neu zu sortieren. Im Zuge dessen wurde das unter sinkenden Gewinnen leidende deutsche Paketgeschäft in "Post & Paket Deutschland" umbenannt und weiter kommissarisch von Post-Chef Frank Appel geleitet. Das internationale Paket- und E-Commerce-Geschäft, das zuvor unter DHL Parcel Europe beziehungsweise DHL eCommerce firmierte, wurde im neuen, eigenständigen Unternehmensbereich DHL eCommerce Solutions unter der Leitung von Konzernvorstand Ken Allen gebündelt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: