Trotz Corona: Ikea verzeichnet leichtes Umsatzplus
12.11.2020 Obwohl Ikea in Deutschland während des Lockdowns im Frühjahr seine stationären Läden schließen musste, erwirtschaftete der Möbelhändler im abgeschlossenen Geschäftsjahr ein leichtes Umsatzplus.
Mit den zusätzlichen Online-Einnahmen konnte der Umsatz-Rückgang im Filialgeschäft kompensiert werden. Der Lockdown im Frühjahr führte durch die Schließung der Einrichtungshäuser zu einem temporären Umsatzeinbruch von 90 Prozent. Auch das Food-Geschäft verzeichnete infolgedessen Umsatzeinbußen von minus 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Besonders beliebt waren in diesem Jahr Produkte aus den Bereichen 'Schlafzimmer' und 'Küche'. Während des Lockdowns boomten die Bereiche 'Büro' und 'Outdoor'.
Für den Mutterkonzern Ingka Group ist Ikea Deutschland weiterhin der größte Markt, gefolgt von den USA, Frankreich, Großbritannien und Italien.
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