Trotz Corona: Ikea verzeichnet leichtes Umsatzplus

von Susanne Broll

12.11.2020 Obwohl Ikea in Deutschland während des Lockdowns im Frühjahr seine stationären Läden schließen musste, erwirtschaftete der Möbelhändler im abgeschlossenen Geschäftsjahr ein leichtes Umsatzplus.

 (Bild: Ikea)
Bild: Ikea
Ikea Deutschland   schloss das Geschäftsjahr 2020 (1. September 2019 bis 31. August 2020) mit einem Umsatzplus von rund fünf Milliarden ab. Das entspricht einem Zuwachs von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Grund für das positive Ergebnis ist der Onlinehandel, der aktuell rund 16 Prozent vom Gesamtumsatz ausmacht (861 Millionen). Infolge der Corona-Pandemie wuchs der E-Commerce gegenüber dem Vorjahr um rund 74 Prozent.

Mit den zusätzlichen Online-Einnahmen konnte der Umsatz-Rückgang im Filialgeschäft kompensiert werden. Der Lockdown im Frühjahr führte durch die Schließung der Einrichtungshäuser zu einem temporären Umsatzeinbruch von 90 Prozent. Auch das Food-Geschäft verzeichnete infolgedessen Umsatzeinbußen von minus 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Besonders beliebt waren in diesem Jahr Produkte aus den Bereichen 'Schlafzimmer' und 'Küche'. Während des Lockdowns boomten die Bereiche 'Büro' und 'Outdoor'.

Für den Mutterkonzern Ingka Group   ist Ikea Deutschland weiterhin der größte Markt, gefolgt von den USA, Frankreich, Großbritannien und Italien.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: