Ikea eröffnet virtuellen Store in China
21.07.2020 Der schwedische Möbelversender Ikea erweitert seine Aktivitäten in China und eröffnet ein digitales Einrichtungshaus auf Tmall, dem chinesischen B2C-Marktplatz der Alibaba Group.
"Ikea ist das weltweit führende Einrichtunghaus - und es ist auch bei vielen chinesischen Verbrauchern beliebt", kommentiert Jiang Fan , Präsident von Tmall und Taobao die virtuelle Geschäftseröffnung. "Es ist aufregend für uns, Ikea dabei zu unterstützen, weitere Onlinekanäle zu erkunden und chinesischen Verbrauchern zu ermöglichen, Ikea-Produkte bequemer einzukaufen".
Das virtuelle Einrichtungshaus ergänzt die bestehenden Vertriebskanäle des Möbelhändlers und bietet Ikea Zugang zu den jährlich 700 Millionen aktiven Kunden der Alibaba Group . Ikea verkauft damit erstmals Produkte auf einer externen Plattform. Aktuell ist das Angebot nur in Shanghai und drei weiteren Provinzen in China verfügbar, soll aber auf weitere Regionen erweitert werden.
Der schwedische Onlinehändler investiert derzeit massiv in die digitalen Vertriebskanäle und in neue Einkaufsformate. In China betreibt das Unternehmen 30 Einrichtungshäuser, zwei Concept-Stores und einen Small-Format-Store. Online ist es mit einer Website, einer App und nun auch dem Tmall Flagship Store präsent.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!