Angebotskommunikation im Handel

Die Nutzung von Prospekten nimmt durch die Inflation zu

23.02.2023 - Inflation und Preissteigerungen führen zu einem bewussteren Kaufverhalten und verstärkter Rezeption von Angebotskommunikation. Laut einer neuen Studienreihe punktet dabei insbesondere der gedruckte Prospekt, der aus vielen Marketingplänen gerade verschwindet. Generell informieren sich KonsumentInnen über Angebote im Handel am liebsten multimedial.
von Frauke Schobelt
 (Bild: ©AdobeStock_Johanna Mu?hlbauer.)
Bild: ©AdobeStock_Johanna Mu?hlbauer.
In ihrer neuen Studienreihe "Uplift -Consumer Insights zur 360°-Angebotskommunikation"   untersuchen die Handelsmarketing-ExpertInnen von IFH Media Analytics   und Media Central   quartalsweise die Nutzungs- und Rezeptionsgewohnheiten sowie die Abverkaufswirkung von bis zu 14 Kanälen der Angebotskommunikation. Die Ergebnisse für das erste Quartal 2023 liegen nun vor: Demnach haben in den vergangenen 12 Monaten nahezu alle Befragten (91 Prozent) mehr auf Preise geachtet, bewusster eingekauft (90 Prozent) und Angebote geprüft (87 Prozent). Vor einem Kauf werden branchenübergreifend im Schnitt rund fünf verschiedene Kanäle der Angebotskommunikation genutzt o

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