Deutsche Unternehmen zweifeln an ihrer Datenschutz-Compliance
04.03.2025 Zwei Drittel der deutschen Unternehmen sind sich unsicher, ob ihre Datenschutz-Compliance wirklich wasserdicht ist. Sprich, ob sie die lokalen und europäischen Datenschutzvorgaben rund um Cookie-Banner vollständig einhalten.

Das größte Vertrauen in ihre Datenschutz-Compliance haben Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungsbranche sowie der Softwareindustrie. Besonders unsicher sind hingegen Unternehmen aus der Landwirtschaft, dem öffentlichen Sektor und gemeinnützigen Organisationen. Die größten Herausforderungen um Compliance sicherzustellen sind laut den Befragten unklare gesetzliche Vorgaben (49 Prozent), fehlende interne Ressourcen zur Umsetzung (33 Prozent) sowie die Komplexität bei der Aktualisierung von Tracking-Technologien (33 Prozent).
Die Umfrage zeigt zudem, dass kleine und große Unternehmen unterschiedliche Gründe haben, sich an Datenschutzgesetze zu halten. Kleine Firmen haben vor allem Angst vor Strafen durch Behörden (41 Prozent), während große Unternehmen in erster Linie den Verlust des Verbrauchervertrauens (42 Prozent) und Schäden für ihr Image (39 Prozent) fürchten.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenBasis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.