Baur-Management: Der nächste Geschäftsführer verabschiedet sich

von Stephan Randler

29.09.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bei der Baur-Gruppe   dreht sich das Personalkarussell munter weiter. So verabschiedet sich nun Geschäftsführer Jens Kranz aus dem Management des Baur-Versands   , wo er bislang für Marke und Vertrieb zuständig war. Der 48-jährige Manager verlässt den Versender aus der Otto-Gruppe   zum 30. September 2016, weil es unterschiedliche Auffassungen bei der strategischen Ausrichtung gibt.
Jens Kranz
Jens Kranz verlässt die Otto-Tochter (Bild: Baur)
Kranz war zwar schon seit Anfang 2013 für Baur tätig. Zunächst hatte er allerdings nur als Partner der Unternehmensberatung Putz & Partner   verschiedene Projekte für Baur umgesetzt und war in diesem Zusammenhang auch bei der Gründung der E-Commerce-Tochter Empiriecom   beteiligt. Ordentlicher Geschäftsführer wurde er bei Baur im Januar 2016. Zuvor hatte er allerdings schon ab April 2015 als Interimsmanager für Baur gearbeitet   , nachdem Geschäftsführerin Aliz Tepfenhart die Baur-Gruppe verlassen hatte   und zur Burda-Gruppe nach München gewechselt war   . Offiziell im Amt war Kranz als ordentlicher Geschäftsführer damit also nicht einmal ein Jahr, seine Vorgängerin Tepfenhart hatte Baur auch bereits nach nur zwei Jahren schon wieder verlassen   . Kontinuität sieht anders aus - das gilt auch für die E-Commerce-Agentur Empiriecom   , mit der die Baur-Gruppe seit Frühjahr 2015 am Markt aktiv ist    und Conversion-Optimierung anbietet   . Aus dem dreiköpfigen Management-Team bei der Gründung war IT-Chef Ludger Vogt bereits im November 2015 ausgeschieden   , der für die Finanzen zuständige Geschäftsführer László Kovács war wiederum in diesem Frühjahr zu Cyberport gewechselt    und wurde bei Empiriecom durch den neuen CFO Janos Baksa ersetzt   . Aus dem Gründungsteam ist damit offiziell nur noch CEO Dirk Lauber    an Bord. Beim Baur-Versand selbst steht noch nicht fest, wer Nachfolger von Kranz werden soll. Bis zur Berufung des Nachfolgers besteht die Baur-Geschäftsführung daher momentan nur noch aus Albert Klein (Sprecher der Geschäftsführung) und Olaf Röhr (Abwicklung & Dienstleistungen), wobei der 59-jährige Klein nun interimistisch die Verantwortung für Marke und Vertrieb von Ex-Kollege Kranz übernimmt. Zur Baur-Gruppe zählen neben dem Baur-Versand und dem Schuh-Anbieter I’m Walking   auch Dienstleister wie die auf Logistik-Dienstleistungen spezialisierte Baur Fulfillment Solutions GmbH   und die E-Commerce-Agentur Empiriecom   . Zur Gruppe gehört außerdem noch die österreichische Unito-Gruppe   , die ebenfalls mit verschiedenen Versendermarken im Handel aktiv ist (Marken: Universal   , Otto Österreich   , Quelle   , Ackermann   und Alpenwelt   ) und Service- und Logistik-Dienstleistungen anbietet.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: