"Gedämpfte Verbraucherstimmung": Bei Westwing sinkt der Umsatz ebenfalls

von Stephan Randler

11.05.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Im ersten Quartal 2022 hat sich nicht nur bei Zalando der Umsatz reduziert   . Auch bei Home24 war das Geschäft im selben Zeitraum rückläufig, wie die entsprechenden Quartalszahlen   zeigen. Es passt daher ins Bild, dass sich auch beim Shopping-Club Westwing   im ersten Quartal 2022 der Umsatz reduziert hat.
Westwing Delivery Service
Auch bei Westwing sinkt der Umsatz gerade
Demnach kommt Westwing in den ersten drei Monaten des Jahres auf einen Netto-Umsatz von 111 Mio. Euro. Zum Vorjahr bedeutet das ein Minus von gleich 20 Prozent. Diese rückläufige Entwicklung begründet Westwing jetzt unter anderem mit einer "stark gedämpften Verbraucherstimmung", die durch Inflation und makroökonomische Unsicherheit verursacht sei. Diese Argumentation dürfte Lesern von neuhandeln.de inzwischen bekannt vorkommen. Denn mehr oder weniger ähnlich begründen momentan auch Zalando und Home24 ihre Umsatzrückgänge im ersten Quartal 2022   . Bei Westwing ist die Zahl der aktiven Kunden um sieben Prozent gesunken auf 1,6 Mio. Käufer, was der Shopping-Club mit einer "niedrigen Nachfrage im Bereich Home & Living" begründet. Die Anzahl der Bestellungen hat sich sogar um 31 Prozent reduziert. Vor einem Jahr dagegen konnte Westwing im ersten Quartal 2021 den Umsatz noch mehr als verdoppeln   auf 138 Mio. Euro. Begründet wurde das seinerzeit damit, dass Verbraucher - in der Corona-Krise - mehr Käufe ins Internet verlagert   hatten.

Kostensteigerungen belasten Ergebnis

Auch bei Westwing sinkt der Umsatz jetzt also auf einem hohen Niveau. Das ist eine weitere Parallele zu Home24 und Zalando, die ebenfalls vor einem Jahr von Corona profitieren konnten und daher in den ersten drei Monaten 2021 besonders stark zugelegt hatten. Wie bei Home24 und Zalando hat sich nun auch bei Westwing das Ergebnis verschlechtert. So ist das bereinigte EBITDA jetzt von zuvor 20 Mio. Euro auf -1,7 Mio. Euro eingebrochen. Als Hintergründe nennt Westwing unter anderem anhaltende Kostensteigerungen durch Schwierigkeiten in der Lieferkette und ein allgemein hohes Inflationsniveau. Westwing wurde 2011 gegründet und ist in elf Ländern aktiv. Im Angebot sind preisreduzierte Möbel, Accessoires und Textilien, die nur einen begrenzten Zeitraum erhältlich sind oder solange der Vorrat reicht. Einsehen können Angebote nur registrierte Mitglieder. Bei WestwingNow   werden zusätzlich Bestseller angeboten, die für alle Internetnutzer öffentlich einsehbar und dauerhaft verfügbar sind.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: