Marktplatz-Studie

Menschen misstrauen Marktplätzen mehrheitlich

08.03.2024 - Der Durchschnittsverbraucher kauft heute auf bis zu drei verschiedenen Online-Marktplätzen ein. Doch Vertrauen haben die Menschen nur für den einen.
von Joachim Graf
 (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Kaufende sind zwar offen dafür, ihre Optionen zu erweitern, doch Amazon   steht in puncto Vertrauen an erster Stelle: 73 Prozent vertrauen dem Unternehmen. Der eigenen Website einer Marke vertrauen nur 14 Prozent und die Konkurrenz ist abgeschlagen: Lediglich 11 Prozent vertrauen anderen Online-Marktplätzen wie Ebay   vertrauen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine neue Studie von Rithum   .

Nahezu die Hälfte (43 Prozent) der Befragten geben an, dass sie von einem Kauf absehen, wenn sie vermuten, dass der Preis woanders günstiger sein oder in Zukunft sinken könnte. Zudem macht die Studie

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Roman Heimbold)
Bild: Roman Heimbold
Roman Heimbold (Platoyo)

Die Top 13 Learnings für den erfolgreichen Aufbau eines eigenen Online-Marktplatzes

Der Aufbau und Betrieb eines eigenen Online-Marktplatzes steht auf der Roadmap vieler Unternehmen.

Die Komplexität des Projekts erscheint jedoch häufig überwältigend und unzählige Informationen prasseln von allen Seiten auf die Verantwortlichen ein.

Doch worauf kommt es wirklich an?