Betrug im E-Commerce wächst - vor allem bei Abo-Diensten
26.07.2022 Fast zwei Drittel der Führungskräfte in der Wirtschaft sagen, dass es immer schwieriger wird, Betrug im E-Commerce zu bekämpfen. Der zunehmende Betrug schränkt das Wachstum vieler Unternehmen ein.
Die zentralen Ergebnisse des Reports im Überblick:
- Fast drei Viertel der Unternehmen haben aufgrund von Bedenken wegen Betrug technische Ressourcen umgeleitet, und mehr als die Hälfte hat ihre Expansionspläne zurückgeschraubt
- Abonnement-Unternehmen haben am meisten mit Betrug zu kämpfen. 72 Prozent glauben, dass sie im Jahr 2022 mehr Geld durch Betrug verlieren werden als 2021
- Das Volumen und die Raffinesse von Betrug variieren deutlich zwischen unterschiedlichen Märkten. Dies erfordert Tools, die sich an die lokalen Betrugsmuster anpassen. In Frankreich war die Betrugsrate fast doppelt so hoch wie in Deutschland, während sie in Singapur nur halb so hoch war wie in der gesamten asiatisch-pazifischen Region.
Mehr Betrug, schwierigere Entscheidungen
Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen gab an, dass Betrug ein wachsendes Problem darstellt. Dieses veränderte Risiko-Umfeld hat bereits Auswirkungen auf Unternehmen, die B2B-SaaS-Produkte und B2C-Abonnements anbieten. Diese Unternehmen sind dem Bericht zufolge anfälliger für Betrug, weil es sich bei ihnen "mit größerer Wahrscheinlichkeit um bekannte Marken handelt, was es Betrügern erleichtert, die gestohlenen Waren oder Dienstleistungen weiterzuverkaufen, zum Beispiel ein digitales Abonnement mit einer gestohlenen Kreditkarte zu kaufen und es dann zu einem niedrigeren Preis weiterzuverkaufen", erklärt Will Megson , Produktleiterin von Stripe Radar , dem wichtigsten Produkt von Stripe zur Betrugsprävention.Führungskräfte stehen vor der schwierigen Entscheidung. Je mehr ein Unternehmen versucht, Betrug zu verhindern, umso wahrscheinlicher ist es, dass es auch legitime Abbuchungen blockiert. In dem Bericht wird die optimale Sensibilität für ein Betrugsmodell in Abhängigkeit von den Gewinnspannen eines Unternehmens ermittelt - je höher die Gewinnspannen, desto weniger sensibel sollte das Modell sein. Unternehmen können das Betrugsrisiko auch durch eine ausführliche manuelle Überprüfung der auffälligen Abbuchungen mindern, aber das erfordert einen massiven Einsatz von Personalressourcen - etwas, das sich Scale-ups und Start-ups oft nicht leisten können.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.
Contentserv GmbH
CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.
Unternehmensprofil ansehen