Insolvenzverfahren

Klingels Schuhmarke Vamos geht an Weltbild

von Joachim Graf

08.01.2024 Bei der insolventen Klingel-Gruppe geht nun auch seine Schuhmarke Vamos über den Ladentisch. Die Weltbild D2C Group übernimmt zum 31. Januar 2024 die Marke.

Im Frühjahr feierte Klingel noch 100. Geburtstag - jetzt geht die Marke an die Konkurrenz (Bild: Klingel)
Bild: Klingel
Im Frühjahr feierte Klingel noch 100. Geburtstag - jetzt geht die Marke an die Konkurrenz
Ziel der Weltbild-Gruppe   ist es, mit diesem Zukauf im Bereich gesunde Schuhe das Produktangebot der Weltbild-Marke Orbisana   auszubauen. Der Erwerb unterstreicht das verstärkte Engagement des Multichannel-Anbieters Weltbild im Gesundheitssegment. Bereits im Juli 2023 hatte die Gruppe die Barfußschuh-Marke Groundies   gekauft.

"Wir sind in aussichtsreichen Verhandlungen für weitere Marken der Gruppe?, erklärt Klingel-Geschäftsführer Cord Henrik Schmidt. Zum 1. Januar 2024 hatte die K-Mail Order GmbH & Co. KG   ihre Stammmarke Klingel   an die Bruno Bader GmbH + Co. KG   verkauft.

Es war eine Milliardenpleite im deutschen E-Commerce: Die Klingel-Gruppe (Platz 66 in der Liste der Top-100 Onlineshops stellt ihren Geschäftsbetrieb Ende Januar 2024 ein.

Im Oktober hatte Klingel zuletzt ihre Plus-Size-Modemarke HAPPYsize   zum 1. Januar 2024 an die Popken Fashion Group   verkauft - ebenfalls inklusive der damit verbundenen Kundenadressen und Warenbestände. Im November folgte die Marke Mona   an Bader.

Die Transformationsmaßnahmen zum Multichannel-Anbieter der vergangenen Jahre bei Klingel   sowie die erfolgte Digitalisierung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen hatten nicht ausgereicht, um dem sich stark veränderten Marktumfeld weiterhin gerecht zu werden", hatte das Unternehmen im Mai 2023 erklärt. Als Ursachen der aktuellen Lage nannte Klingel die schwierigen Marktbedingungen, signifikant gestiegene Kosten sowie die hohe Inflation. Hinzu gekommen sei eine hohe Liquiditätsbindung im Warenlager infolge von Verzögerungen in den Lieferketten während der Corona-Pandemie. Zudem hatte eine notwendige Umstellung der IT-Systeme, die im zweiten Halbjahr 2022 umgesetzt wurde, den Geschäftsbetrieb erheblich beeinträchtigt. Die Gruppe hat dabei eine Mainframe Lösung durch eine moderne Systemlandschaft ersetzt.

Die Firmengruppe mit Sitz in Pforzheim wurde 1923 gegründet und entwickelte sich vom klassischen Katalog-Versender zum internationalen Multichannel-Distanzhändler mit Fokus auf das Online-Geschäft. Zahlreiche Marken gehörten zum Unternehmen. Dazu zählen die Marken KLiNGEL   , WENZ   , die Männerbekleidungsmarke BABISTA   , der Schmuckanbieter DIEMER   , die Plus-Size-Modeanbieter MIAMODA   und Meyermode   sowie der Schuh-Versender Vamos   und die Gesundheitsmarke WELLSANA   . Gemeinsame Zielgruppe der Marken sind Best Ager.

Die Weltbild D2C Group, die sich vollständig im Eigentum der Düsseldorfer Droege Group befindet, betreibt mit ihren Marken Weltbild, Gärtner Pötschke, Orbisana, teNeues, tausendkind, Jokers, bücher.de, D2C Recommerce u.a. eine der führenden Direct-to-Consumer-Plattformen (D2C) im deutschsprachigen Raum.
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