Marktreport

Cyber Week: Diese Produkte sind jetzt gefragt

von Dominik Grollmann

11.11.2021 Der aktuelle "Cyber Week Report" von Ebay Ads zeigt: Marken und Händler erreichen am Black Friday Steigerungen der Verkaufszahlen um bis zu 450 Prozent. "PC, Smartphones und Tablets", "Gaming und Unterhaltungsmedien" sowie "Haushaltsgeräte" zählen in der Cyber Week zu den Top-Kategorien.

 (Bild: Pixabay/ Tumisu)
Bild: Pixabay/ Tumisu
Die größte Shopping-Aktion des Jahres steht kurz bevor: Mit der Cyber Week 2021 (22. bis 29. November) rund um den Black Friday (26. November) startet der deutsche Einzelhandel endgültig in die heiße Phase des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts. Auf welche Produkte und Kategorien die deutschen Händler und Marketer dabei setzen sollten, zeigt der aktuelle "Cyber Week Report", für den Ebay Ads   die Verkaufszahlen und Suchanfragen von 2020, insbesondere während der Cyber Week (23. - 30.11.2020) und der Vorweihnachtszeit (01.12. - 23.12.2020), mit den Jahresdurchschnittswerten bei eBay.de verglichen hat. Anhand dieser Daten macht dieser Report deutlich, wo die größten Nachfrage-Peaks zu erwarten sind und damit die größten Umsatzpotenziale schlummern. Zu den Top-3-Kategorien zählen in der Cyber Week demnach insbesondere "PC, Smartphones und Tablets", "Gaming und Unterhaltungsmedien" sowie "Haushaltsgeräte".

Das sind die Top-Produkte und stärksten Verkaufstage in der Cyber Week

Besonders gefragt sind innerhalb dieser Kategorien vor allem Videospiel-Konsolen: In der Cyber Week werden bei eBay.de doppelt so viele Konsolen (+104 Prozent) verkauft als im Jahresdurchschnitt. Aber auch Fernseher (+93 Prozent), Tablets und E-Book-Reader (+92 Prozent), Handys und Smartphones (+84 Prozent) sowie Staubsauger (+77 Prozent) verzeichnen in dieser Woche deutliche Peaks bei den Verkaufszahlen. Seinen Höhepunkt erreicht der Abverkauf am Black Friday: Mit deutlichen Steigerungen von +450 Prozent bei Fernsehgeräten, +407 Prozent bei Handys und Smartphones sowie +313 Prozent bei Staubsaugern ist er der mit Abstand stärkste Verkaufstag der Cyber Week.

Als weitere verkaufsstarke Cyber Week-Tage folgen der Donnerstag vor dem Black Friday (Absatzplus von +108 Prozent bei Staubsaugern, +104 Prozent bei Tablets und E-Book-Readern, +99 Prozent bei Handys und Smartphones) sowie der Sonntag nach dem Black Friday (+167 Prozent bei Konsolen, +91 Prozent bei Notebooks und Netbooks, +46 Prozent bei Waschmaschinen und Trocknern).

Viele Konsumenten kaufen später

Neben dem immensen Potenzial, ihre Verkaufszahlen signifikant in die Höhe zu treiben, bietet die Cyber Week den Marken und Händlern eine Chance, sich für das weitere Weihnachtsgeschäft in den Köpfen der Konsument*innen zu verankern. Denn viele der Konsumenten nutzen die Aktionswoche auch, um sich für die anstehenden Weihnachtseinkäufe einen ersten Überblick zu verschaffen.

Allein im Bereich "Handys und Smartphones" gibt es bei eBay.de in der Cyber Week durchschnittlich jede Minute 334 Suchanfragen. Und auch über Spielekonsolen (jede Minute 246 Suchanfragen), Notebooks und Netbooks (jede Minute 132 Suchanfragen) sowie Tablets und E-Book-Reader (jede Minute 97 Suchanfragen) informieren sie sich an den Shopping-Tagen. Gekauft werden die Geschenke dann oftmals später, was sich nicht zuletzt an den gesteigerten Verkaufszahlen in der direkten Vorweihnachtszeit (01. bis 23. Dezember) im Vergleich zum Jahresmittel ablesen lässt (Handys und Smartphones: +24 Prozent, Spielekonsolen: +75 Prozent, Notebooks und Netbooks: +13 Prozent, Tablets und E-Book-Reader: +47 Prozent).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen