Retourenquote bei Bekleidung über 30 Prozent

von Dominik Grollmann

21.01.2021 Bekleidung und Schuhe werden am häufigsten retourniert, Kosmetik und Lebensmittel dagegen kaum.

 (Bild: Hermes)
Bild: Hermes
Rund die Hälfte der Deutschen hat laut Statista   Global Consumer Survey in den letzten zwölf Monaten Online-Bestellungen zurückgesendet. Besonders oft werden Bekleidung und Schuhe retourniert, deutlich seltener gehen dagegen Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte zurück.

Besonders niedrig ist die Quote beispielsweise bei Kosmetik und Lebensmitteln. Da der stationäre Einzelhandel Corona-bedingt geschlossen bleiben muss, ist das Online-Bestellvolumen derzeit besonders hoch. Tatsächlich ist es dem E-Commerce zu verdanken, dass der Einzelhandelsumsatz im vergangenen Jahr so stark wie noch nie seit 1994 gestiegen ist. Entsprechend dürfte auch die Zahl der Rücksendungen aktuell höher sein als normal.

Preview von Retourenquote nach Produktsegmenten (2020)

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen
alle ThemenTags/Schlagwörter: