Studie: Corona verändert Retourenverhalten in Deutschland

18.03.2021 - Warenrücksendungen sind im Onlinehandel nach wie vor eine der größten Gewinnvernichter. Doch die Gründe, weswegen Kunden gekaufte Produkte zurückschicken, haben sich während Corona und Lockdowns geändert, wie unsere exklusive Deutschlandstudie ermittelt hat.
von Joachim Graf
 (Bild: Falco/ Pixabay/ CC0)
Bild: Falco/ Pixabay/ CC0
Rund die Hälfte der Deutschen hat laut der Statista Global Consumer Survey   in den letzten zwölf Monaten Onlinebestellungen zurückgesendet. Besonders oft werden Bekleidung und Schuhe retourniert (32 Prozent), deutlich seltener gehen dagegen Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte zurück (jeweils fünf Prozent). Besonders niedrig ist die Quote beispielsweise bei Kosmetik und Lebensmitteln (jeweils drei Prozent). Da der stationäre Einzelhandel Corona-bedingt geschlossen bleiben muss, ist das Online-Bestellvolumen derzeit besonders hoch. Tatsächlich ist es dem E-Commerce zu verdanken, dass der Einzelhandelsumsatz

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