3 Jahre GartenXXL.de: Umsatz und Ergebnis über Erwartungen

Der Spezialversender GartenXXL.de konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz im unteren zweistelligen Millionenbereich erzielen. Das hat Geschäftsführer Bastian Siebers im Gespräch mit neuhandeln.de durchblicken lassen. Konkrete Zahlen zum Geschäft der Tengelmann-Tochter werden zwar nicht verraten. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Umsatz bei dem Online-Shop für (Hobby-)Gärtner und Heimwerker aber verdoppelt. Ähnlich soll es im laufenden Geschäftsjahr weitergehen, wo Siebers mit Umsätzen im mittleren zweistelligen Millionenbereich rechnet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um in diesem Jahr erneut stark zu wachsen, setzt Siebers bei GartenXXL.de auf bewährte Marketing-Mittel. Ankurbeln sollen das Geschäft daher erneut TV-Spots, nachdem GartenXXL.de bereits in den Vorjahren immer wieder in TV-Werbung investiert hatte. Ab März bis Mitte Juni sollen bis zu 30 Spots pro Tag im Fernsehen ausgestrahlt werden, investiert wird dafür ein achtstelliger Betrag in Media-Leistung – also mindestens zehn Mio. Euro und damit ungefähr so viel wie im vergangenen Jahr.

Auf Bewegtbilder setzt GartenXXl.de aber nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Online-Shop. So veröffentlicht der Spezial-Versender bereits seit dem Start im Februar 2013 immer wieder Online-Videos, in denen eigene Mitarbeiter neue Produkte vorstellen oder Tipps für die Gartenarbeit geben (siehe Videoclip). Kein Wunder. Denn im Gespräch mit neuhandeln.de hatte GartenXXL-Chef Siebers bereits vor zwei Jahren erklärt, warum der Spezialversender mit seiner Content-Strategie richtig liegt.

Bastian Siebers
GartenXXL-Chef Bastian Siebers (Bild: Tengelmann)

„Unsere Erfahrung zeigt, dass sich Produkte mit Videos signifikant besser verkaufen als Artikel ohne Clips“, argumentierte Siebers damals. „Wobei pauschale Aussagen insofern natürlich schwierig sind, weil der Verkaufserfolg auch vom Artikel selbst abhängt und von begleitenden Maßnahmen wie Newsletter-Marketing zusätzlich beeinflusst werden kann.“

Um mehr zu verkaufen, baut die Tengelmann-Tochter zudem das Sortiment weiter aus. Nachdem es zum Start erst rund 10.000 Artikel bei GartenXXL.de gab, waren es im vergangenen Jahr bereits 30.000 Produkte. Und aktuell bietet der Spezialversender bereits ein Sortiment von rund 40.000 Artikeln.

Nach wie vor gilt dabei: Kunden erhalten die Ware ab einem Bestellwert von 20 Euro versandkostenfrei. Allerdings stammen nicht alle Artikel direkt von der Tengelmann-Tochter, etwa ein Drittel der Ware wird von externen Lieferanten angeboten. Der Kunde merkt davon allerdings nichts. So wird die Ware von Partnern über Dropshipping direkt an die Kunden geschickt und im Namen von GartenXXL.de verkauft.

GartenXXL.de war im Februar 2013 in Deutschland gestartet, im Sommer 2014 ging ein zweiter Online-Shop für Kunden in Österreich an den Start. Der Umsatz im unteren zweistelligen Millionenbereich wurde im vergangen Jahr über Verkäufe in Deutschland und Österreich erzielt. Zum Ergebnis verrät man keine Zahlen, profitabel arbeitet der Spezialversender laut Siebers aber noch nicht – was drei Jahre nach dem Start für einen Online-Pureplayer aber auch nicht ungewöhnlich ist. Siebers betont gegenüber neuhandeln.de zudem, dass GartenXXL.de das starke Wachstum erziele, ohne sich beim Ergebnis zu verschlechtern. „Nach drei Jahren GartenXXL liegen wir sogar leicht über unseren Erwartungen bei Umsatz und Ergebnis im Vergleich zur ursprünglichen Planung“, verdeutlicht er.

Betrieben wird der Online-Shop übrigens von der Tengelmann E-Stores GmbH, die auch hinter dem Internet-Angebot Plus.de steht. Die E-Stores GmbH mit ihren beiden Online-Shops will die Tengelmann-Gruppe nach wie vor zusammen mit ihrem Supermarktgeschäft an den Edeka-Verbund verkaufen.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 2.590 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletter – hier geht es zum Abo.