"Zunehmender Wettbewerbsdruck": Hawesko-Versandumsatz sinkt erneut
03.05.2016
Hawesko-Gruppe: Wettbewerbsdruck durch neue Online-Shops
Demnach sei das Geschäft durch den "stärker gewordenen Wettbewerbsdruck geprägt", wie die Weinhandelsgruppe weiter argumentiert. "Die Anzahl an neu hinzugekommenen Konkurrenten im Online-Weinhandel und der Angebotsausbau etablierter Händler hauptsächlich aus dem Lebensmitteleinzelhandel führen zu einer höheren Wettbewerbsintensität", klagt der Konzern. Insgesamt nahm im Versandhandel zwar die Zahl der durchschnittlich georderten Flaschen ab. Den zunehmenden Wettbewerbsdruck bekomme aber insbesondere die Marke Hawesko.de zu spüren, während andere Versender aus dem Handelskonzern im ersten Quartal 2016 beim Umsatz zulegen konnten. Demnach konnte die auf spanische Weine fokussierte Tochtergesellschaft Wein & Vinos einen Umsatzanstieg von 4,8 Prozent verbuchen, der auf Edel-Weine spezialisierte Versender Carl Tesdorpf erhöhte die Umsätze um 3,2 Prozent. Beide Spezialversender setzen in absoluten Zahlen aber auch weniger um als die breiter aufgestellte Kernmarke "Hawesko", was Zuwächse leichter ermöglicht. Zur Erinnerung: Im vergangenen Geschäftsjahr 2015 kam die Kernmarke "Hawesko" auf einen Netto-Umsatz von 91,5 Mio. Euro, während Wein & Vinos (42,6 Mio. Euro) und Carl Tesdorpf (10,1 Mio. Euro) deutlich darunter lagen. Zur Versandsparte zählt auch die auf den schwedischen Markt ausgerichtete Tochter "Wine Company ", die in Q1/2016 ein Umsatzminus von einem Prozent verbuchen musste. Anders sieht die Entwicklung beim Ergebnis aus. Hier konnte die Hawesko-Gruppe im Distanzhandel das EBIT von zuvor 2,1 Mio. Euro (Q1/2015) auf nun 3,0 Mio. Euro (Q1/2016) erhöhen. Als Grund nennt der Konzern eine "höhere Kosteneffizienz" und "profitablere Umsätze" bei Hawesko.de. Zur Versandsparte des Hawesko-Konzerns zählen neben der Kernmarke „Hawesko“ und den weiteren Wein-Versendern Carl Tesdorpf, Wein & Vinos und Wine Company noch der Online-Shop Tvino.de und das Internet-Outlet Weinlet , die – wie Hawesko.de – von der Hawesko GmbH betrieben werden. Der Hawesko-Konzern bedient neben Kunden im Versandhandel auch noch Verbraucher im stationären Einzelhandel (Marke: Jaques' Weindepot ) und dazu B2B-Kunden über den Großhandel.Basis
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