"Outlets haben sich etabliert": Zalando eröffnet weitere Filiale in Berlin

von Stephan Randler

28.03.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Berliner Mode-Händler Zalando expandiert einmal mehr im stationären Einzelhandel. Denn ab sofort betreibt der Fashion-Spezialist einen zweiten Outlet-Store   in der Bundeshauptstadt. Diesen finden Verbraucher in Berlin in der Tauentzienstraße 18, wo Zalando jetzt preisreduzierte Mode auf einer Fläche von über 1.000 Quadratmetern anbietet. Angekündigt wurde der neue Store schon vor knapp einem Jahr   , insgesamt betreibt Zalando jetzt bereits 13 stationäre Outlets in Deutschland.
Dorothee Schoenfeld
Dorothee Schönfeld (Bild: Zalando SE)
Die erste von diesen 13 Offprice-Filialen hatte der Mode-Spezialist übrigens vor zehn Jahren eröffnet - und zwar in Berlin-Kreuzberg, wo sich das andere Zalando-Outlet in der Hauptstadt befindet. Der Kreis schließt sich jetzt aber nur bedingt. Denn auch künftig sollen neue Stores öffnen, nachdem in den vergangenen Jahren ja immer wieder neue Standorte bezogen   wurden. "Die Outlets haben sich etabliert, denn sie ergänzen die anderen Angebote von Zalando strategisch sinnvoll", freut sich Dorothee Schönfeld, Director Zalando Outlets. "Wir haben noch viel vor in den kommenden Jahren." Konkret geplant sind aktuell ein Outlet in München und ein Standort in Nürnberg. Kein Wunder. Denn laut Zalando hat das Outlet-Konzept mit preisreduzierten Artikeln zum einen in einer kurzen Zeit viele Kunden überzeugt. Zum anderen machen die Outlets aber auch die Marke "Zalando" erlebbar, wenn Verbraucher in den Innenstädten stationäre Ladengeschäfte des Mode-Händlers besuchen können.

Outlet-Chefin: "Wir haben noch viel vor"

Generell finden Kunden in den Outlets solche Artikel, die Zalando nicht mehr regulär online verkaufen kann. So gibt es unter anderem Ware aus der Vorsaison und Textilien, die nur noch in wenigen Größen verfügbar sind. Manche Teile haben auch kleine Mängel wie Hosen, an denen Knöpfe fehlen können. Zuvor waren die preisreduzierten Artikel aus den Outlets regulär im Online-Shop von Zalando erhältlich oder wurden über den Shopping-Club "Zalando Lounge" angeboten. Und je mehr Zalando bei seinem Kerngeschäft wächst, umso mehr Restposten und Retouren gilt es letztlich zu vermarkten. So gesehen dürften noch zahlreiche Outlets im stationären Einzelhandel folgen. Denn auch im Geschäftsjahr 2021 hat Zalando bei seinem "Fashion Store" wieder deutlich zugelegt. So hat sich der Netto-Umsatz aus Verkäufen über den Online-Shop und die Zalando-App um 28,7 Prozent erhöht auf 9,3 Mrd. Euro   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: