Nach Wenz-Kauf: Witt-Gruppe übernimmt auch Impressionen von Klingel

Die Witt-Gruppe schlägt erneut bei Klingel zu. Denn die Otto-Tochter übernimmt nun auch noch die Händler-Marke Impressionen, über die Klingel bislang Mode, Accessoires und Möbel angeboten hatte. Damit sichert sich Witt bereits die zweite Klingel-Marke. Denn erst kürzlich hat Witt ja die Konzernmarke „Wenz“ erworben.

Patrick Boos
Witt-Chef Patrick Boos (Bild: Witt-Gruppe)

Dass sich die Witt-Gruppe jetzt erneut bei Klingel bedient, ist kein Zufall. Zwar stammen sowohl die Marke „Wenz“ als auch die Marke „Impressionen“ ja vom gleichen Versandhandelskonzern. Über die beiden Vertriebslinien wurden aber verschiedene Angebote vermarktet. So lag bei Wenz ein Fokus auf Mode und Schmuck, während Impressionen nicht zuletzt für „Home & Living“ stand.

Und gerade hier wittert die Witt-Gruppe noch viel Potenzial. Neben der Klingel-Marke hat sich das Unternehmen aus der Otto-Gruppe daher auch die Domain gesichert, um so jetzt die Zielgruppe im Bereich „Home & Living“ zu erweitern.

„Unser Ziel ist es, zusätzlich zur Mode den Bereich Living zu stärken und auszubauen“, argumentiert daher auch Patrick Boos (siehe Foto oben), der CEO der Witt-Gruppe ist. Kurzfristig aber will die Witt-Gruppe die Marke Impressionen nicht fortführen. Stattdessen will man Kunden von Impressionen als Alternative einen Einkauf bei der Marke „Heine“ anbieten, die seit rund fünf Jahren in der Witt-Gruppe geführt wird. „Wir sind zuversichtlich, dass der Kauf der Marke Impressionen einen wesentlichen Beitrag zur Living-Offensive von Heine leisten wird“, erklärt Boos. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, dem Deal muss zudem die Kartellbehörde noch zustimmen – was so gerade auch noch beim Kauf von Wenz der Fall ist.

Marke Sortiment Neuer Eigentümer Mehr Infos
Babista Männer-Mode Vanderstorm Ventures hier
Happy Size Plus-Size-Fashion Popken Fashion Group hier
Mona Damen-Mode Bruno Bader GmbH + Co. KG hier
Mia Moda Plus-Size-Fashion Popken Fashion Group hier
Klingel Vollsortiment Bruno Bader GmbH + Co. KG hier
Vamos Gesundheitsschuhe Weltbild-Gruppe hier
Diemer Uhren & Schmuck Göde-Gruppe hier
Alba Moda Damen-Mode Goldner Fashion hier
Wellsana Gesundheitsprodukte Göde-Gruppe hier
Wenz Mode, Schmuck, Accessoires Witt-Gruppe hier
Impressionen Mode, Möbel, Accessoires Witt-Gruppe

Impressionen ist jetzt die elfte Marke, von der sich die Klingel-Gruppe seit dem vergangenen Herbst trennt (alle Deals in der Tabelle oben). Denn seit Mai 2023 befindet sich mit der „K – Mail Order GmbH & Co. KG“ die Hauptgesellschaft der Klingel-Gruppe in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Ende August 2023 hatten die Pforzheimer erklärt, dass für die Gruppe kein Investor gefunden wurde und deshalb der Betrieb im Januar 2024 eingestellt wird. Dabei hieß es damals auch, dass Gespräche mit strategischen Investoren laufen, die einzelne Marken übernehmen und künftig unter eigener Regie fortführen möchten.

Hinter fast all diesen Konzernmarken stand zwar die Hauptgesellschaft der Klingel-Gruppe. Das Geschäft von Impressionen wurde aber über die Impressionen Versand GmbH geführt, die sich auch seit Mai 2023 in einem Eigenverwaltungsverfahren befindet. Das gilt außerdem für die Schneider GmbH & Co. KG. Diese Klingel-Tochter ist auf das B2B-Geschäft mit Werbeartikeln spezialisiert und wurde von der Adler Vertriebs GmbH & Co. Werbegeschenke KG erworben, die dabei auch die verbliebenen Mitarbeiter übernimmt.

Schneider geht an Adler

Bei Schneider liefen bereits länger Gespräche mit Investoren, um das Unternehmen zu erhalten. Daher lief auch der Geschäftsbetrieb normal weiter und wurde nicht eingestellt. Bei den anderen Marken dagegen hat die Klingel-Gruppe zum 31. Januar 2024 den Online-Handel beendet – so wie auch bei dem Impressionen-Versand. Wenn eine Marke von Klingel übernommen wurde, betreibt seitdem der neue Eigentümer einen entsprechenden Online-Shop. Eine Ausnahme ist Alba Moda. Hier können Kunden derzeit nämlich nichts bestellen, erst in dem kommenden Monat soll unter der Goldner-Gruppe der Shop-Relaunch erfolgen.

Bei Impressionen und Wenz waren bis Redaktionsschluss ebenfalls noch keine neuen Online-Angebote aufgeschaltet. Stattdessen war auf der Homepage von Wenz zu lesen, dass es sich um eine ehemalige Klingel-Marke handelt. Bei Impressionen hieß es wiederum, dass der Geschäftsbetrieb eingestellt wurde.

Die Klingel-Gruppe wurde 1923 – also vor einhundert Jahren – gegründet. Angeboten wurde vorrangig Mode und Schmuck sowie Produkte rund um Gesundheit und Home & Living für die Zielgruppe der „Best Ager“ (Kunden ab 50 Jahren), die Klingel über verschiedene Versender-Marken angesprochen hatte. Als Gründe für die Schieflage nannte der Konzern bei der Antragstellung im Frühjahr 2023 unter anderem eine „deutliche Konsumzurückhaltung“ sowie „signifikant gestiegene Kosten“ als auch die hohe Inflation.

Impressionen gehört seit 2017 zur Klingel-Gruppe. Damals hatte der Konzern wesentliche Vermögenswerte von der Creatrade-Gruppe übernommen, um das Klingel-Portfolio „wirtschaftlich sinnvoll“ auszubauen.

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