Weinhandel: Naked Wines plant 100 Mio. Pfund Umsatz

11.08.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der britische Online-Weinhändler Naked Wines   will erneut kräftig wachsen. Konkret rechnen die Briten für das laufende Geschäftsjahr 2015/2016 (Stichtag: 30. März) mit einem Umsatz von rund 100 Mio. Pfund (vor Retouren und exkl. MwSt.), wie es gegenüber neuhandeln.de heißt.

Naked WinesNaked Wines: Exklusive Angebot für eine Nischenzielgruppe (Bild: Screenshot)

Ein Vergleich zum Vorjahr wird allerdings dadurch erschwert, dass die Briten erst kürzlich ihr Geschäftsjahr geändert haben. So war 2014 noch das Kalenderjahr die Bemessungsgrundlage, indem ein Umsatz von 74 Mio. Pfund erzielt wurde und die Briten damit um rund 40 Prozent zulegen konnten. Wenn man nun das Kalenderjahr 2014 nimmt und mit der Prognose für die zwölf Monate bis März 2016 vergleicht, käme man auf ein Wachstum von über 35 Prozent. Zulegen will Naked Wines ausschließlich beim Geschäft in den bestehenden Ländermärkten Großbritannien, Australien und den USA. Kein Wunder: So haben die Briten allein in ihrem Heimatmarkt Großbritannien ein Marktvolumen von 2,2 Mrd. Pfund ausgemacht, das sie mit ihrem Online-Angebot knacken wollen. In den USA beträgt dieses sogar 14,0 Mrd. Pfund.

Community-Konzept: Kunden finanzieren Winzer über monatliche Zahlungen

Zielgruppe von Naked Wines sind dabei Weinliebhaber, die in der Regel mehr als sechs Pfund für eine Flasche ausgeben und gerne immer wieder neue Weine probieren (zum Vergleich: Deutsche Verbraucher zahlen meist nur wenige Euro für eine Flasche   ). Diese Merkmale sind nach eigenen Erhebungen zwar nur für 16 Prozent der britischen Bevölkerung typisch. Aber während das klassische Weingeschäft in Großbritannien prinzipiell eher schleppend verlaufe, wachse das Geschäft mit höherpreisigen Wein derzeit um etwa drei Prozent pro Jahr. Im laufenden Geschäftsjahr 2015/2016 rechnen die Briten allerdings nicht nur mit deutlichen Umsatzzuwächsen. So soll Naked Wines auch den Break-Even schaffen. Im Kalenderjahr 2014 betrug das EBITDA noch negative -3,3 Mio. Pfund, was Naked Wines mit Anlaufkosten in den beiden Ländermärkten Australien und USA begründet (gestartet jeweils im Jahr 2012). Im Großbritannien ist Naked Wines dagegen schon seit 2008 aktiv und konnte im Jahr 2014 ein positives EBITDA von 2,1 Mio. Pfund erzielen - schwarze Zahlen gibt es in UK schon seit 2012.

Kennzahlen Naked WinesNaked Wines wächst stark und ist in UK bereits profitabel (Bild: Screenshot)

Das Geschäftsmodell von Naked Wines unterscheidet sich von klassischen Online-Weinshops. So können Kunden als so genannte “Angels   ” jeden Monat einen Betrag von 20 britischen Pfund in Winzer investieren, die mit diesen Beträgen ihr Geschäft finanzieren. Im Gegenzug erhalten alle Angels die Weine im Online-Shop zu Vorzugspreisen, weil die Weinbauern nicht viel Geld in die Vermarktung stecken müssen. Prinzipiell können auch Kunden online Weine ordern, ohne ein "Angel" zu sein - dann allerdings kosten die Weine bei Naked Wines auch spürbar mehr. Aktuell sorgen rund 300.000 "Angels" für 130 Winzer aus 14 Ländern. Bis zum Frühjahr   gehörte Naked Wines noch zu der WIV International AG   , die den britischen Online-Händler an Majestic Wine verkauft hat   . Majestic ist ebenfalls im Weingeschäft aktiv und kommt aus Großbritannien.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.