Online-Weinhandel: WIV trennt sich von Naked Wines
21.04.2015
Naked Wines vernetzt Winzer mit Weinliebhabern (Bild: Screenshot)
Das E-Commerce-Startup Naked Wines war 2008 gestartet. Bereits ein Jahr darauf hatte sich WIV mehrheitlich an dem Online-Händler beteiligt, der ein interessantes Geschäftsmodell verfolgt. So investieren so genannte "Angels " jeden Monat einen Betrag von 20 britischen Pfund in Winzer, die mit diesen Beiträgen ihr Geschäft finanzieren sollen. Im Gegenzug erhalten alle Angels die Weine im Online-Shop zu einem Vorzugspreis (wobei man auch ohne monatlichen Unkostenbeitrag die angebotenen Weine zu höheren Preisen ordern kann). Nach eigenen Angaben investieren derzeit über 300.000 dieser "Angels" in über 130 Winzer aus 14 Ländern. Dabei stammen die Kunden inzwischen längst nicht nur aus Großbritannien. Denn unter der Führung von WIV wurde das Geschäft von Naked Wines internationalisiert und neue Online-Shops für Kunden in den USA und in Australien gestartet. Auch deshalb ist der Online-Händler zuletzt stark gewachsen und konnte seinen Umsatz seit der Internationalisierung im Jahr 2012 von 46,5 Mio. Euro auf 91,2 Mio. Euro im Jahr 2014 (vorläufige Zahl) erhöhen.